Frieden zwischen Shein und Temu: Ende des US-Rechtsstreits

Die erbitterten Rivalen Shein und das von PDD Holdings kontrollierte Temu haben laut Channel News Asia Anträge gestellt, ihre rechtlichen Auseinandersetzungen in den USA zu beenden. Dies markiert einen Waffenstillstand, auch wenn der globale Marktanteilskampf zwischen den Online-Plattformen mit niedrigen Preisen weiter eskaliert.

Frieden zwischen Shein und Temu: Ende des US-Rechtsstreits
Frieden zwischen Shein und Temu: Ende des US-Rechtsstreits ©Depositphotos

Gemeinsame Erklärungen wurden von Anwälten, die die Unternehmen und ihre Tochtergesellschaften vertreten, bei Gerichten in Chicago und Boston eingereicht. Sie fordern, dass zwei Rechtsfälle „ohne Urteil“ von ihren Richtern abgewiesen werden. Die Einreichungen enthielten keine Details darüber, warum sie sich entschieden hatten, ihre Beschwerden fallen zu lassen oder ob eine Einigung erzielt worden war.

Shein hatte im letzten Dezember beim US-Bezirksgericht für den Northern District of Illinois Klage gegen Temu eingereicht. Es wurde behauptet, dass Temu Social-Media-Influencern gesagt habe, abfällige Bemerkungen über den Fast-Fashion-Einzelhändler zu machen und Kunden mit „Betrüger“-Social-Media-Konten dazu verleitet habe, die Temu-App herunterzuladen. Im Juli reichte Temu seinerseits Klage beim Bundesgericht in Boston ein und beschuldigte Shein, das US-Kartellrecht in seinen Geschäften mit Bekleidungsherstellern verletzt zu haben. In der Beschwerde von Temu wurde behauptet, Shein zwinge Hersteller, Loyalitätseide zu unterzeichnen, die bescheinigen, dass sie keine Geschäfte mit Temu machen werden.

In früheren Stellungnahmen bestritten beide Unternehmen jegliches Fehlverhalten in den Fällen.

Die beiden Unternehmen haben die globale Einzelhandelslandschaft mit einem ultra-schnellen Mode- und Niedrigpreis-Einkaufsmodell revolutioniert.

Shein, gegründet in China und mit einem Wert von 66 Milliarden Dollar, verkauft Fast Fashion zu Tiefstpreisen, darunter Kleider für 10 Dollar und Fahrradshorts für etwa 5 Dollar. Das Unternehmen produziert hauptsächlich in China Kleidung, die online in den USA, Europa und Asien verkauft wird. Das Unternehmen eröffnete Anfang dieses Jahres auch seine erste Produktionsstätte außerhalb Chinas in Brasilien und plant, ab 2026 die in Brasilien hergestellten Produkte in andere Märkte in Lateinamerika zu versenden.

Temu, dessen Muttergesellschaft PDD Holdings auch die chinesische Einkaufsplattform Pinduoduo besitzt, verkauft ebenfalls preisgünstige Kleidung, ist aber ebenso bekannt für den Verkauf von günstigen Kopfhörern und Haushaltsgeräten.

Frank