Shein Brasilien: Chinesischer Online-Fast-Fashion-Händler plant Expansion nach Lateinamerika

Der chinesische Online-Fast-Fashion-Händler SHEIN plant, ab 2026 die in Brasilien hergestellten Produkte in andere Märkte in Lateinamerika zu versenden. Das Unternehmen eröffnete Anfang dieses Jahres seine erste Produktionsstätte außerhalb Chinas in Brasilien. Bis 2026 möchte es lokal 85% seiner Verkäufe in Brasilien produzieren, einschließlich der Verkäufe von Verkäufern auf dem SHEIN-Marktplatz.

Shein Brasilien: Chinesischer Online-Fast-Fashion-Händler plant Expansion nach Lateinamerika
SHEIN e-Commerce Vertriebszentrum in Whitestown ©Depositphotos

„Die Idee ist, dass Brasilien bis 2026 bereit sein wird, Lateinamerika zu bedienen“, sagte Magalhaes auf einer Veranstaltung im Büro von SHEIN in São Paulo vor Reportern. „Wir haben bereits interne Studien durchgeführt, um diese Exporte zu ermöglichen“, sagte die brasilianische Produktionsleiterin von SHEIN, Fabiana Magalhaes.

In welche Länder Lateinamerikas SHEIN seine Produkte von Brasilien aus versenden könnte, wurde nicht genannt. Brasilien, der größte Markt Lateinamerikas, gehört zu den fünf wichtigsten Märkten des Unternehmens.

SHEIN kündigte im April Investitionen in Höhe von umgerechnet 148 Millionen US-Dollar in den nächsten Jahren an, um ein Netzwerk von Fabriken in Brasilien aufzubauen. Laut dem Unternehmen produzieren bisher 213 der 336 geschlossenen Partnerschaften Bekleidung in 12 brasilianischen Bundesstaaten.

Wie SHEIN betonte, wird sich das Unternehmen zunächst auf die Produktion von Waren konzentrieren, die es ermöglichen, seine Preise in Brasilien wettbewerbsfähig zu halten, wie Strickwaren und Hosen. Andere Kategorien wie Hemden sollten getestet werden, während eine dritte Kategorie wie Winterbekleidung schwieriger lokal herzustellen ist.

Neben Brasilien begann das Unternehmen in diesem Jahr mit der Produktion in der Türkei und plant den Bau einer Fabrik in Mexiko. SHEIN, das von dem chinesischen Unternehmer Chris Xu gegründet wurde, hat sich seit seiner Gründung 2008 in Nanjing zu einem der weltweit größten Online-Mode-Marktplätze entwickelt und verkauft Produkte in mehr als 150 Ländern.

Frank