9 Erkenntnisse aus dem Nachhaltigkeitsbericht 2022 von Amazon

Im Jahr 2022 haben wir in den Bereichen Soziales, Gesellschaft und Umwelt wichtige Fortschritte gemacht und gleichzeitig unsere Nachhaltigkeitsvision für die Zukunft unseres Unternehmens weiter ausgebaut. Im Mittelpunkt steht dabei unser Engagement für unsere Kunden. Wir wissen, dass Nachhaltigkeit für unsere Kunden wichtig ist, und wir investieren, erfinden und verbessern ständig, um jede Interaktion nachhaltiger als die vorherige zu gestalten. Gleichzeitig arbeiten wir daran, unsere Auswirkungen auf den Planeten und die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, zu minimieren.

Amazon ist ein E-Commerce-Unternehmen, ein Unterhaltungsstudio, ein Cloud-Anbieter, ein Lebensmittelhändler und mehr – und wir machen Nachhaltigkeit zu einer Priorität in all diesen Geschäftsbereichen. Mit dem Climate Pledge hat sich Amazon dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2040 eine Netto-Null-Kohlenstoffbilanz zu erreichen, und wir arbeiten jeden Tag auf dieses Ziel hin. Es ist eine unglaublich anspruchsvolle Aufgabe, aber wir sind zuversichtlich, dass wir es schaffen können. Von dem Moment an, in dem ein Kunde auf „Jetzt kaufen“ klickt, bis zu dem Moment, in dem ein Paket an seiner Haustür ankommt, arbeiten Teams von Wissenschaftlern und Ingenieuren daran, diesen Prozess nachhaltiger zu gestalten. In unseren Produktionsstudios reduzieren wir den Verbrauch fossiler Brennstoffe, setzen batteriebetriebene Generatoren ein, verwenden solarbetriebene Cast-Trailer und setzen Elektrofahrzeuge am Set ein. Bei AWS helfen wir unseren Kunden, ihre Umweltbelastung zu reduzieren, indem wir fortschrittliche Technik, Rechenzentren und Cloud Computing anbieten, die den Energieverbrauch und die Arbeitsbelastung durch Kohlenstoffemissionen reduzieren.

Energieversorgung durch erneuerbare Energien mit neuen Wind- und Solarparks

Download 1 scaled
©Amazon

Wir sind auf dem Weg, unseren Betrieb zu 100 % mit erneuerbarer Energie zu versorgen, und wir sind auf dem besten Weg, dies bis 2025 zu erreichen, fünf Jahre früher als geplant. Im Jahr 2022 wurden 90 % des von Amazon verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen, dank mehr als 400 Wind- und Solarprojekten auf der ganzen Welt. Neben Wind- und Solarstrom investieren wir auch in neue Energietechnologien wie grünen Wasserstoff und entwickeln sie weiter. Über den Climate Pledge Fund arbeiten wir mit Unternehmen wie Electric Hydrogen und Sunfire zusammen, um die Energieerzeugung, -speicherung und -nutzung zu verbessern.

Ausbau unserer Flotte von elektrischen und nachhaltigen Zustelloptionen

Download 1 1 scaled
©Amazon

Im Jahr 2022 verfügte unsere globale Flotte über mehr als 9.000 elektrische Lieferfahrzeuge, und in den USA und Europa wurden 145 Millionen Pakete mit Elektrofahrzeugen zugestellt. Unser Ziel ist es, bis 2030 100.000 elektrische Zustellfahrzeuge von Rivian auf die Straße zu bringen. Heute haben wir mehr als 5.000 Fahrzeuge in den USA im Einsatz und haben kürzlich angekündigt, dass die ersten 300 Fahrzeuge in Deutschland auf die Straße gehen werden.

Wir investieren auch in nachhaltige Logistiktechnologien und haben mehr als 15.000 wasserstoffbetriebene Gabelstapler in unseren Fulfillment-Zentren in Nordamerika im Einsatz. Im Jahr 2022 haben wir einen Vertrag über die Lieferung von grünem Wasserstoff unterzeichnet, der bis 2025 für 40.000 Gabelstapler pro Jahr ausreicht. Darüber hinaus haben wir E-Cargo-Bikes, Scooter und Fußlieferungen von Mikromobilitätszentren in New York City, Manhattan und in 20 Städten in Europa – von London und Paris bis Marseille und München – eingeführt.

Minimierung von Abfall und überschüssiger Verpackung

Download 2 scaled
©Amazon

Wir verbessern kontinuierlich unsere Verpackungen für unsere Kunden und nutzen maschinelles Lernen, um überschüssigen Abfall und Einwegplastik zu minimieren. Im Jahr 2022 haben wir den Einsatz von Einwegplastik weltweit um 11,6 % reduziert, indem wir papierbasierte Verpackungen ausbauen und weiterhin leichtere und flexiblere Verpackungen verwenden. Wo es möglich ist, verzichten wir auch gänzlich auf Verpackungen. Im Jahr 2022 werden 11 Prozent aller weltweit versendeten Pakete ohne zusätzliche Amazon-Verpackung ausgeliefert.

Kleinere und leichtere Verpackungen nehmen beim Transport weniger Platz ein und führen zu weniger Kohlenstoffemissionen bei der Auslieferung. Seit 2015 haben wir das durchschnittliche Gewicht der Verpackung pro Sendung um 41 % reduziert und damit mehr als 2 Millionen Tonnen Materialabfall vermieden – das Gewicht von 230 Space Needles, dem Wahrzeichen unserer Heimatstadt Seattle.

Verringerung der Emissionen in der Lieferkette

Um bis zum Jahr 2040 eine CO2-Bilanz von Null zu erreichen, muss Amazon seinen CO2-Fußabdruck in unserem gesamten Unternehmen, einschließlich unserer riesigen globalen Lieferkette, reduzieren. Wie bei vielen Unternehmen unserer Größe ist dies eine Herausforderung, da diese Aktivitäten außerhalb unserer direkten betrieblichen Kontrolle stattfinden. Wir wissen, dass wir, um unseren CO2-Fußabdruck zu verringern, mit unseren Partnern in der Lieferkette zusammenarbeiten müssen, um sie bei der Dekarbonisierung ihres eigenen Betriebs zu unterstützen. Ab 2024 werden wir unsere Standards für die Lieferkette aktualisieren und von unseren Lieferanten verlangen, dass sie uns ihre Emissionsdaten mitteilen und Emissionsziele festlegen. Wir werden unsere Größe, Investitionen und Innovationen nutzen, um ihnen Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen – sei es bei der Umstellung auf erneuerbare Energien oder beim Zugang zu nachhaltigeren Materialien.

Senkung unseres gesamten Emissions-Fußabdrucks und der Kohlenstoffintensität bei wachsendem Geschäft

Amazon ist ein wachstumsstarkes Unternehmen, und eine sinkende Kohlenstoffintensität zeigt, dass wir unser Emissionswachstum erfolgreich vom Wachstum unseres Geschäfts abkoppeln. Unsere Kohlenstoffintensität sank im Jahr 2022 um 7 %, während unser Geschäft weiter wuchs. Die Kohlenstoffintensität ermöglicht es uns zu messen, wie sich unser Kohlenstoff-Fußabdruck im Verhältnis zum Wachstum des Unternehmens verändert.

Unser gesamter CO2-Fußabdruck verringerte sich im Jahr 2022 um 0,4 %, was auf unsere Investitionen in erneuerbare Energien sowie auf einen Rückgang der Emissionen aus dem Bau von Gebäuden und dem Transport durch Dritte zurückzuführen ist.

Entwicklung von Rechenzentren mit geringerer CO2-Bilanz

Download 4 scaled
©Amazon

AWS entwirft Rechenzentren, einschließlich Server und Hardware, für Effizienz, Ausfallsicherheit und einen geringeren CO2-Fußabdruck. Untersuchungen zeigen, dass AWS den CO2-Fußabdruck der Arbeitslasten von Kunden um fast 80 % im Vergleich zu Rechenlasten vor Ort senken kann und die Arbeitslasten um bis zu 96 %, wenn AWS mit 100 % erneuerbarer Energie betrieben wird.

AWS kündigte außerdem an, bis 2030 eine positive Wasserbilanz zu erreichen, indem mehr Wasser an die Gemeinden und die Umwelt zurückgegeben wird, als wir für unseren direkten Betrieb verbrauchen.

Den Kunden eine nachhaltigere Produktauswahl bieten

Kunden wollen Produkte, die mit ihren Werten übereinstimmen, einschließlich Nachhaltigkeit. Unser Climate Pledge Friendly (CPF)-Programm hilft unseren Kunden, Produkte zu finden, die von einem oder mehreren vertrauenswürdigen externen Nachhaltigkeitszertifizierern sowie von uns selbst geprüft wurden. Im Jahr 2022 haben wir die Anzahl der verfügbaren CPF-Produkte mehr als verdoppelt, und heute können unsere Kunden aus mehr als 550.000 CPF-Produkten auswählen. Im selben Jahr haben wir mehr als 800 Millionen CPF-zertifizierte Produkte ausgeliefert, und das Programm umfasst nun mehr als 50 Zertifizierungen.

Achtung der Menschenrechte durch verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln

Menschen sind entscheidend für den Erfolg unseres Unternehmens, und Amazon hat sich verpflichtet, seine Mitarbeiter und die Menschen, die mit unserer gesamten Wertschöpfungskette verbunden sind, mit grundlegender Würde und Respekt zu behandeln. Im Jahr 2022 haben wir dem Climate Gender Equity Fund der US-Behörde für internationale Entwicklung (USAID) 3 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt, um die Ungleichheiten zu beseitigen, die für Frauen im Ökosystem der Klimafinanzierung bestehen. Außerdem unterstützen wir Unternehmerinnen mit den Ressourcen, die sie für die Entwicklung von Innovationen im Bereich des Klimawandels benötigen.

Förderung der Lieferantenvielfalt

Eine vielfältige Lieferkette bringt Innovation, wirtschaftliches Wachstum und ist das Richtige für die Gesellschaft als Ganzes. Im Jahr 2022 konzentrierten wir uns auf den Aufbau und die Stärkung unserer Prozesse, Technologien und Partnerschaften im Bereich der Lieferantenvielfalt und -integration (SDI). Wir gaben 3,3 Milliarden US-Dollar für 375 zertifizierte Zulieferer aus und veranstalteten persönliche Treffen mit Unternehmern unterschiedlicher Herkunft und kleinen Unternehmen in den USA.

Der Weg nach vorn

Wir wissen, dass es keine Abkürzungen oder schnellen Lösungen gibt, um ein nachhaltiges Unternehmen zu werden, und wir wissen, dass der Fortschritt jedes Jahr auf dieser Reise anders aussehen kann. Wir arbeiten heute an Lösungen, indem wir große Wetten eingehen, große Herausforderungen angehen und im Namen unserer Kunden Neues erfinden – und wir sind gespannt auf das, was vor uns liegt.

Amazon