PayPal veröffentlicht seinen Global Impact Report für das Jahr 2022

Wir bei PayPal glauben an unternehmerischen Erfolg durch gesellschaftliches Engagement.

Wir sind der Ansicht, dass Finanzdienstleistungen für alle verfügbar sein sollten. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen möchten wir es Millionen von Verbraucher*innen und Händler*innen ermöglichen, an der weltweiten Wirtschaft teilzuhaben und erfolgreich zu sein.

Dieser Unternehmenszweck ist sowohl gut für unser Geschäft als auch für die Welt. Indem wir diesen Zweck zum Kern unseres Handelns machen, glauben wir, dass wir einen Mehrwert für unsere Aktionär*innen schaffen, unsere Kund*innen besser versorgen und die Bindung unserer Mitarbeitenden stärken können.

Unser Global Impact Report 2022 gibt Auskunft über unser gesellschaftliches Engagement, Innovationen und positive Effekte, die wir im vergangenen Jahr erzielen konnten. Zu den Highlights zählen:

Wirtschaftliche Chancen für Verbraucher*innen schaffen

In einer immer stärker digitalisierten Welt können unsere Produkte und Dienstleistungen zum Aufbau wirtschaftlicher Resilienz beitragen. So unterstützen unsere neu eingeführten Produkte, zum Beispiel Terminal in den USA und Tap to Pay in zahlreichen europäischen Märkten, Händler*innen dabei, ihren Käufer*innen ein optimiertes und flexibleres Kauferlebnis anzubieten. Und mit PayPal Rewards sowie PayPal Savings erleichtern wir es unseren US-Kund*innen, ihre Finanzen zu verwalten und finanzielle Ziele zu erreichen.

Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, kleine und mittelständische Unternehmen aus Regionen mit fehlendem Zugang zu Finanzdienstleitungen zu fördern, um diesen einen fairen Zugang zu finanziellen Mitteln und Ressourcen zu gewährleisten. Durch die Investitionen unseres Economic Opportunity Fund in 19 von gesellschaftlichen Minderheiten geführte Risikokapitalfonds haben wir mehr als 250 Portfoliounternehmen unterstützt, die mehrheitlich von Frauen und/oder diversen Gründer*innen geführt werden.

Einfach und bequem für gemeinnützige Zwecke spenden

Es freut uns zu sehen, welche Rolle PayPal im Jahr 2022 bei Spenden an und andere Zwecke gespielt hat. Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Unternehmens haben unsere Kund*innen in einem einzigen Kalenderjahr mit unseren Produkten und Dienstleistungen mehr als 20 Milliarden US-Dollar an 1,4 Millionen gemeinnützige Organisationen weltweit gespendet. Unsere Mitarbeitenden haben zudem ein unglaubliches gesellschaftliches Engagement gezeigt und fast 100.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit für gemeinnützige Organisationen weltweit geleistet.

Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden priorisieren und eine integrative Kultur aufbauen

Um die Ziele von PayPal zu erreichen, benötigen wir eine engagierte, vielfältige und belastbare Belegschaft. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass unsere Mitarbeitenden als Führungskräfte wachsen können, dass sie finanziell gut aufgestellt sind und ihr Wohlbefinden priorisieren. Zusätzlich zu unserer Verpflichtung, eine diverse Belegschaft aufzubauen, haben wir erneut Lohngleichheit erzielt, sowohl weltweit zwischen Männern und Frauen als auch für ethnische Minderheiten in den USA.

Das finanzielle Wohlergehen unserer Mitarbeitenden hat nach wie vor höchste Priorität und steht im Einklang mit unserer Employee Financial Wellness Initiative. Im Jahr 2022 haben wir unser Ziel, dass unseren Mitarbeitenden weltweit mindestens 20 % ihres frei verfügbaren Einkommens nach Abzug von Steuern und typischen Ausgaben verbleiben, übertroffen.

Verantwortungsvoller Umgang mit unserem ökologischen Fußabdruck

Wir unternehmen große Anstrengungen, verantwortungsvoll mit den durch unser Unternehmen verursachten Auswirkungen auf die Umwelt umzugehen. Wir prüfen auch die Möglichkeit nachhaltiger Innovationen für unsere Produkte und Dienstleistungen. Im Jahr 2022 haben wir 90 % unseres gesamten Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energien bezogen und unsere globalen Rechenzentren erneut zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben. Dies steht im Einklang mit unserem langfristigen Ziel, bis 2040 entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen.

Wir setzen uns auch weiterhin dafür ein, eine integrativere und gerechtere Wirtschaft für alle zu schaffen und werden unsere Anstrengungen auf diesem Gebiet fortsetzen und ausbauen.

PayPal