eBays Nachhaltigkeitsbericht 2022: Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft

Unser neuester Bericht untersucht die Fortschritte, die wir bei unseren Zielen für das Jahr 2022 gemacht haben – von der Förderung des Wiederverkaufs bis zum Erreichen der Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen.

eBays Nachhaltigkeitsbericht 2022: Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft. ©eBay

Seit über 25 Jahren setzen wir uns für faire und nachhaltige Geschäftspraktiken ein und fördern den Wiederverkauf durch den Kauf und Verkauf gebrauchter Waren auf unserem Marktplatz, um einen gesünderen Planeten und eine gesündere Wirtschaft zu unterstützen.

In unserem Impact Report 2022 gehen wir auf die Fortschritte ein, die wir bei der Umsetzung unserer Ziele in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung gemacht haben, und würdigen die positiven Auswirkungen, die unser Marktplatz auf die von uns betreuten Gemeinden hat. Gleichzeitig werfen wir einen Blick auf unsere ehrgeizigen Ziele für 2025 und 2030, die Teil unserer nachhaltigen Bemühungen sind, in Partnerschaft mit unserer globalen Gemeinschaft von Verkäufern, Käufern und Mitarbeitern echte Veränderungen zu bewirken.

“Ich bin stolz auf die vielen Innovationen, die unser Team für unsere Verkäufer und Käufer entwickelt”, sagt Jamie Iannone, Präsident und CEO von eBay. “Ich bin zuversichtlich, was wir gemeinsam erreichen können, wenn wir weiterhin den Weg nach vorne weisen und eine nachhaltigere Zukunft für unsere globale Gemeinschaft schaffen.”

Wirtschaftliche Chancen

Auch im Jahr 2022 haben wir unsere Partnerschaft mit gemeinnützigen und wohltätigen Organisationen fortgesetzt, um lebenswichtige kommunale Dienste zu finanzieren und eine lebendigere lokale Wirtschaft zu schaffen. Seit 1998 haben wir über die eBay Foundation über 100 Millionen US-Dollar an 1.800 gemeinnützige Organisationen vergeben. Und über eBay for Charity haben wir 2022 163 Millionen US-Dollar gesammelt, womit wir seit 2003 insgesamt 1,25 Milliarden US-Dollar für wohltätige Zwecke aufgebracht haben.

©eBay

Nachhaltiger Handel

Der Wiederverkauf ist und war schon immer von zentraler Bedeutung für unsere Wirkungsziele. Im Jahr 2022 hat der Gebrauchtwarenmarkt bei eBay 4,6 Milliarden Dollar an positiven wirtschaftlichen Auswirkungen geschaffen und 1,6 Millionen Tonnen Kohlenstoffemissionen sowie 73.000 Tonnen Abfall vermieden. Dies entspricht dem Stromverbrauch von über 300.000 Haushalten für ein Jahr und dem Gewicht von über 10.000 Schulbussen.

In unseren Büros und Rechenzentren konnten wir unsere Emissionen der Bereiche 1 und 2 zwischen 2019 und 2022 um 32 % senken. Unsere Nutzung erneuerbarer Energien stieg ebenfalls auf 91 % im Jahr 2022, und an unserem Hauptsitz in San Jose haben wir 96,5 % unserer Abfälle von der Mülldeponie ferngehalten – in unserem Bemühen, zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.

©eBay

Kultur und Belegschaft

Unter den eBay-Mitarbeitern pflegen wir weiterhin eine Kultur des Gebens. Im Jahr 2022 haben wir 6,3 Millionen US-Dollar an gemeinnützige Organisationen durch Mitarbeiterbeiträge und passende Spenden vergeben und weitere 3 Millionen US-Dollar zur Unterstützung von integrativem Unternehmertum durch unser Global Give-Programm.

Um unsere Mitarbeiter bei der Bewältigung der durch die COVID-19-Pandemie verursachten Veränderungen am Arbeitsplatz zu unterstützen, haben wir im Rahmen unseres neuen FlexWork-Programms flexible Arbeitsformen – Hybrid-, Fern- und Vor-Ort-Arbeit – eingeführt. Und wir engagieren uns weiterhin für die Stärkung unserer Mitarbeiter, indem wir ihnen umfassende Gesundheits- und Finanzleistungen bieten, einschließlich eines zu 100 % bezahlten Elternurlaubs weltweit und einer Lohngleichheit von 100,1 % für Frauen auf der ganzen Welt.

©eBay

Vertrauenswürdiger Marktplatz

Da unser Marktplatz täglich von Millionen von Menschen besucht wird, haben wir unseren Fokus auf die Aufrechterhaltung einer sicheren Plattform mit klaren Richtlinien zum Schutz unserer Verkäufer und Käufer geschärft. Im Jahr 2022 haben wir im Rahmen unserer Richtlinie für Tier- und Wildtierprodukte über 350.000 verbotene Angebote gesperrt oder entfernt und erkennen nun über 68.000 aktive Inhaber von Rechten an geistigem Eigentum an, die über unser Programm für verifizierte Rechteinhaber registriert sind.

Den Impact Report entdecken

Wir sind bestrebt, eine Gemeinschaft aufzubauen und allen Menschen überall die Möglichkeit zu geben, zu wachsen, zu gedeihen und erfolgreich zu sein – und die positiven Auswirkungen unseres Marktplatzes sind sowohl lokal als auch global zu sehen. Weitere Informationen über unsere Ziele und Pläne für die kommenden Jahre finden Sie in unserem vollständigen Impact Report 2022 unter ebayinc.com/impact.

eBay