Amazon: Innovationen in der Robotik und Technologie zur Optimierung der Lieferkette
Seit mehr als einem Jahrzehnt leisten wir Pionierarbeit in Sachen Technologie und Robotik und treiben Innovationen und Wachstum voran, von denen unsere Mitarbeiter und Kunden direkt profitieren. Unser Innovationstempo hat sich weiter beschleunigt, nicht zuletzt dank der beispiellosen Fortschritte in der KI. Im Laufe der Jahre haben wir uns konsequent auf die Entwicklung sicherer, praktischer und zuverlässiger Technologien und Roboter konzentriert, die unsere Lieferkette optimieren. Besonders begeistert sind wir von einigen der neuesten kollaborativen Roboter, die wir im letzten Jahr entwickelt und angekündigt haben. Dazu gehören unser erster autonomer mobiler Roboter, Proteus, neue Handhabungsroboter, insbesondere Cardinal und Sparrow, sowie ein neuer Ansatz für die Lagerverwaltung, die so genannte Containerized Storage, bei der Roboter die Produkte auf ergonomischere Weise an die Mitarbeiter ausliefern.
Es ist spannend für mich zu sehen, welchen Einfluss unsere Technologie- und Robotik-Teams auf die Verbesserung unseres Arbeitsplatzes haben und uns helfen, bessere Preise, eine größere Auswahl und mehr Komfort für die Kunden zu bieten. Die Entwicklung von kollaborativen Technologien steht im Mittelpunkt der Arbeit unserer Teams. Technologie kann ihren Zweck am besten erfüllen, wenn sie den Menschen in den Mittelpunkt stellt und nahtlos funktioniert, um die Mitarbeiter bei der Erfüllung unserer Kundenversprechen zu unterstützen. Durch die Entwicklung von Technologiewerkzeugen, die einen sichereren und ergonomischeren Arbeitsplatz schaffen, und durch die Konzentration unserer Automatisierungsbemühungen auf körperlich anstrengende und sich wiederholende Aufgaben können wir die beste Rendite für unsere Technologieinvestitionen erzielen. Das Tolle an dieser Technologie ist, dass sie unseren Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, mit innovativen Werkzeugen zu arbeiten, die es ihnen ermöglichen, ihre Talente zu nutzen und neue Fähigkeiten zu erlernen, um noch mehr Wert für die Kunden zu schaffen.
Im Jahr 2022 wurden 1 Milliarde Pakete, d. h. ein Achtel aller Bestellungen, die wir weltweit an Kunden ausgeliefert haben, von Robin, einem der Roboterhandlingsysteme von Amazon, sortiert. Wir sind inzwischen der weltweit größte Hersteller von Industrierobotern und haben mehr als 750.000 mobile Roboter in unseren weltweiten Niederlassungen eingesetzt. Es ist kaum zu glauben, wie weit wir seit den Tagen gekommen sind, an denen wir ein paar Roboter in einer Ecke einer unserer Anlagen getestet haben.
Testen unserer Technologien in der Praxis
Wir testen unsere neuesten Robotersysteme an einer Reihe von Standorten und bauen sie auf sehr praktische Weise und mit einem Ansatz, der einzigartig für Amazon ist. Dies beginnt mit dem Testen eines Roboters auf einem kleinen Prozesspfad in einer bestimmten Einrichtung, um zu sehen, wie neue Technologie unsere Mitarbeiter unterstützt und mit ihnen zusammenarbeitet. Sobald die Technologie bewiesen hat, dass sie gut funktioniert, testen wir das gleiche System auf einem anderen Prozesspfad am gleichen Standort. Wir bauen auf diesem Ansatz auf, um mehr und mehr Einrichtungen in unserem gesamten Betriebsnetz zu bedienen. Es ist ein bewusster Ansatz, in den wir unsere Mitarbeiter einbeziehen, um Echtzeit-Feedback und ein echtes Verständnis dafür zu erhalten, wie unsere neue Technologie uns dabei helfen kann, unsere Standorte im Hinblick auf Sicherheit und Effizienz zu optimieren und unser Kundenversprechen besser zu erfüllen. Wir nehmen jede kleine Erkenntnis und lassen uns davon inspirieren, groß zu denken und langfristig zu bauen.
Proteus und Cardinal
In einem unserer Fulfillment-Zentren in der Nähe von Nashville, Tennessee, koppeln wir gerade unsere Proteus- und Cardinal-Robotersysteme, um zu testen, wie sie in einem Ausgangsdock zusammenarbeiten. Wir lassen Cardinal Pakete, die alle für dieselbe Postleitzahl bestimmt sind, in bestimmte Wagen laden – ein Prozess, den unser Team gerne als „Tetris-Spiel“ bezeichnet. Diese gepackten Wagen werden dann von Proteus autonom zu den Lieferwagen gefahren, die sich auf der offenen Etage eines Auslieferungsdocks bewegen und neben den Mitarbeitern arbeiten. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, um diesen Prozess zum Laufen zu bringen, aber die potenziellen Sicherheitsvorteile machen dieses Projekt zu einem unglaublich sinnvollen Projekt.
Sparrow
In einer Anlage in Dallas, Texas, kommissioniert und sortiert Sparrow – unser neuestes Roboterhandlingsystem – bereits Hunderttausende von Kundenbestellungen und übernimmt dabei sich ständig wiederholende Aufgaben. Die neuesten Fortschritte in den Bereichen Computer Vision, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz machen heute möglich, was noch vor wenigen Jahren unerreichbar war.
Lagerung in Containern
Ich bin wirklich begeistert von unserem Test von Containerized Storage in Houston, Texas. Indem wir die Art und Weise, wie wir Inventar identifizieren, lagern und bewegen können, neu gestalten, wollen wir die Sicherheit unserer Mitarbeiter an unseren Kommissionier- und Stauarbeitsplätzen erhöhen und gleichzeitig nachhaltige Vorteile für Unternehmen schaffen, die ihre Waren auf Amazon verkaufen.
Wir sind stolz darauf, zu sehen, wie diese Innovationen den Mitarbeitern zugute kommen und die Effizienz in unserem gesamten Betrieb steigern, so dass wir unseren Kunden bessere Preise, eine größere Auswahl und mehr Komfort bieten können, während wir diese Technologien optimieren und neue Robotertechniken an immer mehr Standorten in unserem Betriebsnetz einsetzen.
- Amazon Luna in Österreich verfügbar: Cloud-Gaming in Konsolenqualität für Prime-Mitglieder - 23. Juni 2024
- Amazon investiert 10 Milliarden Euro in Deutschland in Logistik und Cloud-Infrastruktur - 19. Juni 2024
- Die schönsten und kuriosesten Anliegen an den Amazon Kundenservice und wie man ihn erreichen kann - 16. Juni 2024