Diskrepanzen zwischen Bedürfnissen der Konsumenten und Schwerpunkten der Händler bei Preis-Leistung

Was für einen erfolgreichen Kaufabschluss wichtig ist, darüber gibt es sehr unterschiedliche Ansichten zwischen den Verbrauchern und den Verkäufern. Für letztere ist die Kundentreue laut Umfrage nicht in erster Linie auf günstige Preise zurückzuführen, sondern auf die Produktqualität (81,7 Prozent). Für sie ist die Lieferqualität das zweitwichtigste Motiv (76,8 Prozent), gefolgt von erschwinglichen Preisen (54,9 Prozent).

Das Konsumverhalten der Deutschen bleibt weiterhin zurückhaltend. Dies zeigt eine kürzlich durchgeführte Studie, die im Auftrag der führenden Anbieter von E-Commerce-Liefertechnologien Metapack und Packlink (Muttergesellschaft Auctane) veröffentlicht wurde. Die Studie umfasste 3.000 Verbraucher in 6 Ländern. Mit Blick auf den E-Commerce-Markt zeigt der Bericht, dass für 67 Prozent der Deutschen der Preis der wichtigste Kauf-Faktor ist. Im Europa-Vergleich befindet sich Deutschland im Mittelfeld: die Verbraucher in Italien (69 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (73 Prozent) sind noch preisbewusster, während Shopper in Frankreich (64 Prozent) und Spanien (62 Prozent) bereit sind, etwas mehr Geld auszugeben. “Insgesamt zeigt die Studie in ganz Europa den Trend, dass Kunden den Preisetiketten deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken. Diese veränderten Prioritäten zeigen die Notwendigkeit für Unternehmen, neue Kundenbedürfnisse zu verstehen und sich an diese anzupassen, um weiterhin auf dem Markt zu wachsen“, sagt Roland Buquet, Sales Director bei Packlink.

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Die 3 wichtigsten Faktoren für die Kundentreue nach Meinung der Verbraucher. ©Packlink

Die hohe Bedeutung der Liefererfahrung

Preissensibilität hat also eine hohe Relevanz für den direkten Kaufabschluss, aber für einen Wiederkauf sollten Händler trotzdem auf die Qualität der Liefererfahrung achten. 52,8 Prozent der Befragten nennen hohe Lieferkosten als Haupthindernis für einen erneuten Kauf bei einem Shop. Aber vor allem eine negative Erfahrung mit der Lieferung hat einen großen Einfluss auf die Kundentreue und die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder dort einkaufen: etwa die Hälfte (53,4 Prozent) sagen, dass sie nach einer negativen Liefererfahrung wahrscheinlich nicht mehr bei einem Händler kaufen werden. Diese Auffassung wird auch von den befragten E-Commerce-Händlern geteilt, von denen 88,1 Prozent glauben, dass sich eine schlechte Liefererfahrung negativ auf die Kundentreue auswirkt. Darüber hinaus bricht fast jeder fünfte Deutsche (17,2 %) häufig, wenn nicht sogar immer, seinen Bestellvorgang ab, wenn die von ihm bevorzugte Lieferoption nicht verfügbar ist.

Die Umfrageergebnisse unterstreichen den unbestreitbaren Einfluss der Lieferqualität auf Kundenzufriedenheit, Loyalität und Markenwahrnehmung im deutschen E-Commerce. Indem Händler diese Situation zu ihrem Vorteil nutzen, können Unternehmen eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufbauen und nachhaltiges Wachstum auf einem dynamischen Markt fördern.

Studien-Design:

Der Bericht basiert auf den Ergebnissen einer Studie, die im der führenden Anbieter von E-Commerce-Liefertechnologien Metapack und Packlink (Muttergesellschaft Auctane) veröffentlicht wurde. Der Bericht analysiert die Entwicklung des Online-Einzelhandels im aktuellen wirtschaftlichen Kontext. Diese Daten wurden durch Umfragen bei über 3.000 Verbrauchern und über 600 Einzelhändlern in acht Ländern (Australien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien) erhoben.

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