65,2 Prozent der Verbraucher werden einen Onlineshop nach einer negativen Erfahrung bei der Lieferung in Zukunft meiden
Der Weg vom Online-Einkauf bis zur Lieferung an die Haustür ist zu einem kritischen Touchpoint geworden. Eine kürzlich durchgeführte Studie, die im Auftrag der führenden Anbieter von E-Commerce-Liefertechnologien Metapack und Packlink (Muttergesellschaft Auctane) veröffentlicht wurde, zeigt den bedeutenden Einfluss der Lieferqualität auf die Kundenzufriedenheit auf dem dynamischen deutschen E-Commerce-Markt. Die Studie umfasste 3.000 Verbraucher in 6 Ländern und ergab, dass 80 Prozent der Befragten in Deutschland ihre Einkäufe abbrechen würden, wenn sie mit unzureichenden Lieferoptionen konfrontiert werden – International sogar 84,3 Prozent. Darüber hinaus bekundeten 65,2 Prozent der Befragten ihre Absicht, einen Shop oder Händler nach einer negativen Erfahrung mit der Lieferung in Zukunft zu meiden. Diese Zahlen verdeutlichen die nachhaltigen Auswirkungen von Lieferproblemen auf die Markenwahrnehmung und die Kundentreue.
Die besondere Bedeutung, die deutsche Verbraucher der Qualität der Lieferung bei der Auswahl von E-Commerce-Anbietern beimessen, zeigt sich auch im Ranking der Hauptgründe dafür, regelmäßig online bei demselben Shop oder Händler einzukaufen. Mit 54,9 Prozent rangiert die Lieferqualität hier an zweiter Stelle, wenn es um den Einfluss auf die Kundentreue geht – sogar noch vor der Produktqualität (50,1 Prozent) auf Platz drei. Im Vergleich zu Großbritannien (51 Prozent), Spanien (49,2 Prozent), Frankreich (45,6 Prozent) und Italien (45,4 Prozent) legen die Deutschen also einen besonders stärkeren Fokus auf das Liefererlebnis als Schlüsselfaktor für ihre Kaufentscheidung.
“Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich, wie wichtig die Lieferqualität für die Kundenzufriedenheit und -treue im deutschen E-Commerce ist”, sagt Roland Buquet, Sales Director bei Packlink. “Um in diesem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein, sollten Händler die Optimierung der Liefererfahrung priorisieren und ihren Kunden Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Komfort gewährleisten. Wir unterstützen Online-Shops mit modernsten Logistiklösungen, damit sie die Erwartungen ihrer Kunden übertreffen und langfristige Beziehungen aufbauen können”, beschreibt Roland Buquet die Möglichkeiten für E-Commerce-Shops, die Packlink und Metapack nutzen.
Die Umfrageergebnisse unterstreichen den unbestreitbaren Einfluss der Lieferqualität auf Kundenzufriedenheit, Loyalität und Markenwahrnehmung im deutschen E-Commerce. Indem Händler diese Situation zu ihrem Vorteil nutzen, können Unternehmen eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufbauen und nachhaltiges Wachstum auf einem dynamischen Markt fördern.
Studien-Design:
Der Bericht basiert auf den Ergebnissen einer Studie, die im der führenden Anbieter von E-Commerce-Liefertechnologien Metapack und Packlink (Muttergesellschaft Auctane) veröffentlicht wurde. Der Bericht analysiert die Entwicklung des Online-Einzelhandels im aktuellen wirtschaftlichen Kontext. Diese Daten wurden durch Umfragen bei über 3.000 Verbrauchern und über 600 Einzelhändlern in acht Ländern (Australien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien) erhoben.
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