Amazon Titan: Ein neuer Roboter für das Heben schwerer Lasten in Versandzentren

Amazon führt Titan ein, einen neuen Roboter, der für das Heben besonders schwerer Lasten in seinen Versandzentren konzipiert wurde. Dieser mobile Roboter ist Teil von Amazons kontinuierlichem Bestreben, Sicherheit und Effizienz in seinen Betriebsabläufen zu steigern. Amazon Titan ist das Ergebnis von mehr als einem Jahrzehnt an Innovationen im Bereich der mobilen Robotik bei Amazon und kann bis zu zweimal mehr Gewicht heben als Hercules, der bisher am häufigsten eingesetzte Roboter des Unternehmens.

Amazon Titan: Ein neuer Roboter für das Heben schwerer Lasten in Versandzentren
Amazon führt Titan ein: Ein neuer Roboter für das Heben schwerer Lasten in Versandzentren ©Amazon

Titan wird zunächst für das Tragen größerer und sperrigerer Artikel eingesetzt, wie zum Beispiel kleine Haushaltsgeräte oder Paletten mit Tierfutter und Gartenbedarf. Sein Einsatz eröffnet vielfältige Möglichkeiten, beispielsweise in Kombination mit containerisierten Lagerlösungen wie Sequoia, wo er Bestände über den Lagerboden transportieren und direkt zu den Mitarbeitenden bringen könnte.

Amazons Versandzentrum in San Antonio, Texas, ist die erste Einrichtung, die Titan in seinen Betrieb integriert. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2013 hat sich das Zentrum auf größere, sperrigere Artikel spezialisiert. Der Einsatz dieser neuen Technologie soll die Modernisierung der Einrichtung unterstützen und sowohl die Arbeitssicherheit als auch die Effizienz fördern.

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Titan kann bis zu 2.500 Pfund heben und integriert mehrere Technologien früherer mobiler Roboter, darunter das Batterie- und Ladeverwaltungssystem von Hercules sowie die Computer-Vision-, Hinderniserkennungs- und Benutzersteuerungssysteme des Xanthus-Mobilroboters. Zudem nutzt Titan Hardware-Komponenten von Proteus, um sein Betriebssystem zu verwalten.

Die Roboter wie Titan werden im Innovationszentrum von Amazon in Massachusetts hergestellt. Dieses interne Entwicklungsmodell schafft Arbeitsplätze und ermöglicht es Amazon, neue Technologien schneller zu entwickeln, zu skalieren und einzusetzen.

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Seit der Übernahme von Kiva Robotics im Jahr 2012 hat Amazon seine spannende Geschichte in der Robotik-Innovation kontinuierlich fortgeschrieben. Dazu gehört unter anderem der Einsatz von Atlas im Jahr 2014, einem mobilen Roboter, der Behälter mit Produkten von bis zu 750 Pfund bewegen konnte. Auf Basis des Mitarbeiterfeedbacks zu Atlas wurde Hercules eingeführt, der seit 2017 eingesetzt wird und bis zu 1.250 Pfund heben kann. Über die Jahre hat Amazon eine ganze Palette von mobilen Robotern mit verschiedenen Komponenten entwickelt, wie Pegasus, der mit einem Förderband ausgestattet ist, und Proteus, der autonom in Bereichen arbeiten kann, in denen Roboter zuvor eingeschränkt waren.

Insgesamt hat Amazon weltweit über 750.000 Roboter in seinen Versandzentren eingesetzt. Die Integration dieser Roboter hat sich positiv auf die Mitarbeitenden ausgewirkt und zu mehr Arbeitsmöglichkeiten in den Betriebsabläufen geführt. Unternehmensdaten zeigen, dass die Raten an dokumentierten Vorfällen und Ausfallzeiten im Jahr 2022 an Standorten mit Amazon-Robotik um 15 % bzw. 18 % niedriger waren als an Standorten ohne Robotik.

Frank