Wie Amazon an der Reduktion von Verpackungsmüll arbeitet

Von der Reduzierung der Verpackungen bis hin zur verstärkten Verwendung von Materialien, die leicht recycelt werden können, ist Amazon bestrebt, die Art und Weise, wie Bestellungen versendet werden, zum Wohle der Kunden und des Planeten neu zu erfinden.

Herunterladen 5 1
©Amazon

Wir wissen, dass den Kunden die Verpackung für den Versand ihrer Amazon-Bestellungen wichtig ist. Die Kunden möchten, dass ihre Bestellungen in einer angemessenen, leicht recycelbaren Verpackung geliefert werden, die sicherstellt, dass das Produkt in einwandfreiem Zustand ankommt und die Umwelt möglichst wenig belastet. Wir bei Amazon legen großen Wert darauf, dass unsere Verpackungen diese beiden Ziele erreichen, und wir haben Teams von Wissenschaftlern und anderen Experten, die ständig daran arbeiten, die Art und Weise, wie Produkte versendet werden, zum Wohle der Kunden und des Planeten neu zu erfinden.

Die von Unternehmen aller Art am häufigsten für Verpackungen verwendeten Materialien sind seit Jahrzehnten dieselben – von Papier und Kunststoff bis hin zu Aluminium und Glas. Wie die meisten anderen Einzelhändler nutzen wir eine Vielzahl von Verpackungsoptionen für den Produktversand, um eine hohe Haltbarkeit, ein geringes Gewicht und eine optimale Größe zu erreichen, einschließlich papierbasierter Optionen, wie Kartons und Pappumschläge, und Kunststoffen, wie Umschläge und Beutel. Viele Einzelhändler haben sich für einige Sendungen für Kunststoffe entschieden, weil sie leicht und wasserfest sind und weniger Material verbrauchen. Und weil sie leicht und kompakt sind, haben Kunststoffverpackungen im Allgemeinen zu geringeren Kohlenstoffemissionen geführt.

Herunterladen 4 1
©Amazon

Kunststoffe, insbesondere Einwegkunststoffe, lassen sich jedoch nur schwer recyceln, so dass sie auf lange Sicht eher zu Abfall führen. Obwohl die Kunststoffverpackungen, die Amazon heute verwendet, recycelbar sind, müssen unsere Kunden die Materialien in der Regel von zu Hause aus zu den Abgabestellen in den Geschäften bringen. Als Unternehmen, das auf seine Kunden bedacht ist, wissen wir, dass dies nicht die einfachste Kundenerfahrung ist. Dies hat eine Herausforderung geschaffen, der sich Amazon stellt: Wie können wir weiterhin Wege finden, die Kohlenstoffemissionen zu minimieren, die Recyclingfähigkeit zu erhöhen und den Abfall zu reduzieren?

Eine unserer ersten Prioritäten war es, die Verwendung zusätzlicher Amazon-Verpackungen ganz zu vermeiden. In den letzten Jahren haben wir Innovationen entwickelt und in Technologien, Prozesse und Materialien investiert, die dazu beigetragen haben, das Gewicht der Verpackung pro Sendung um 38 % zu reduzieren und die Verwendung von mehr als 1,5 Millionen Tonnen Verpackungsmaterial seit 2015 zu vermeiden, obwohl die Anzahl der Sendungen mit dem Wachstum unseres Unternehmens erheblich gestiegen ist.

Darüber hinaus haben wir inmitten eines rapiden Anstiegs der Kundenbestellungen während der Pandemie weitere Schritte unternommen, um Einwegkunststoffe in unseren Versandverpackungen zu reduzieren. Im Jahr 2021 haben wir das durchschnittliche Gewicht von Kunststoffverpackungen pro Sendung um über 7 % reduziert, was dazu führte, dass in unserem globalen Betriebsnetzwerk 97.222 Tonnen Einwegkunststoff für den Versand von Bestellungen an Kunden verwendet wurden.

Obwohl wir Fortschritte machen, sind wir nicht zufrieden. Wir müssen weiter an der Reduzierung von Verpackungen arbeiten, insbesondere von Kunststoffverpackungen, die schwieriger zu recyceln sind, und wir ergreifen eine Reihe von Initiativen, um dies zu erreichen.

Herunterladen 3 1
©Amazon

Die richtige Verpackungsgröße

Erstens arbeiten wir daran, so wenig Verpackung wie möglich zu verwenden und gleichzeitig eine beschädigungsfreie Lieferung zu gewährleisten. Mithilfe von maschinellem Lernen können wir feststellen, welche Produkte sich für flexible Verpackungen eignen, wie z. B. gepolsterte Versandtaschen und Beutel, die bis zu 75 % leichter sind als Kartons ähnlicher Größe. In den letzten fünf Jahren haben diese Algorithmen die Verwendung von Wellpappkartons in Nordamerika und Europa um über 35 % reduziert. Darüber hinaus haben wir Algorithmen eingeführt, die speziell für Sendungen mit mehreren Artikeln entwickelt wurden, um die Verpackungsgröße für 7 % der Sendungen in Nordamerika seit der Einführung im Jahr 2018 zu reduzieren. Wir haben auch in die Optimierung unserer Verpackungslösungen investiert, um die Menge an Papier, die wir für jedes Paket verwenden, zu minimieren und so jährlich etwa 60.000 Tonnen Karton einzusparen.

Diese Initiativen bauen auf unserem Frustration-Free Packaging-Programm auf, das darauf abzielt, Verpackungen zu reduzieren und den Kunden leicht zu öffnende, recycelbare Verpackungen anzubieten. Mehr als 2 Millionen Produkte qualifizieren sich für das Programm und mehr als 8 % unserer Sendungen wurden 2021 ohne zusätzliche Amazon-Verpackung versandt. Wir arbeiten auch mit unseren Vertriebspartnern zusammen, um Anreize für Verpackungen zu bieten, die so konzipiert und getestet wurden, dass sie ohne zusätzliche Amazon-Verpackung in der Originalverpackung des Herstellers an die Kunden geliefert werden.

Herunterladen 2 1
©Amazon

Reduktion von Plastikverpackungen

Die Bewältigung der Herausforderungen, die durch Kunststoffverpackungen entstehen, ist komplexer. Wir verfolgen mehrere Ansätze, um die Probleme mit flexiblen Kunststoffen am Ende des Lebenszyklus zu lösen, und in den Fällen, in denen wir das Verpackungsmaterial nicht ganz eliminieren können, prüfen wir, ob wir Kunststoffe durch alternative Materialien ersetzen können, die heute leichter recycelbar sind.

In Nordamerika haben wir die wiederverwertbare, papiergefüllte Versandverpackung für die Bordsteinkante eingeführt (d. h. Materialien, die Kunden in eine wiederverwertbare Tonne an der Bordsteinkante werfen können, um sie in einer Anlage zu sammeln und zu sortieren), um unsere gemischte Versandverpackung, die sowohl Plastik als auch Papier enthielt, zu ersetzen. In den USA haben wir für unsere Kunden von Amazon Fresh und Whole Foods Market eine neue recycelbare Versandverpackung eingeführt, in der die Lebensmittel während der Lieferung gefroren oder gekühlt bleiben. Die Verpackung besteht aus recyceltem Papier, das die Verwendung von Plastikeinlagen oder Luftpolsterfolien überflüssig macht.

Dort, wo derzeit noch Kunststoffverpackungen verwendet werden, setzen wir weniger Material und mehr recycelte Inhalte ein. So haben wir beispielsweise den Recyclinganteil unserer Folienbeutel für ausgehende Verpackungen in den USA von 25 % auf 50 % erhöht, was dazu beigetragen hat, dass Amazon bis 2021 über 30.000 Tonnen Plastik vermeiden konnte.

Zusammenarbeit mit der Industrie

Kunststoffverpackungen sind auch eine branchenweite Herausforderung, und wir arbeiten branchenübergreifend zusammen, um sie zu lösen. So schloss sich Amazon im Jahr 2021 einer Initiative des BOTTLE-Konsortiums des Energieministeriums an, die sich auf die Verschmutzung von Kunststoffen durch Innovationen bei Materialien und Recycling konzentriert. Als Teil des Konsortiums arbeiten die Materialwissenschaftler und -experten von Amazon an der Entwicklung von Technologien und Materialien, die es ermöglichen, den gesamten Lebenszyklus von Kunststoffen kohlenstofffrei zu gestalten und gleichzeitig das Problem des Kunststoffabfalls zu lösen.

Um die motivierende Wissenschaft und die Studien, die hinter unserer Innovationsarbeit im Bereich Kunststoffe stehen, mit dem BOTTLE-Konsortium zu teilen, unterstützen wir außerdem bis Juni 2023 den kostenlosen Zugang zu Artikeln in Nature Reviews Materials, die sich mit der Verbesserung von Kunststoffen befassen, um die Erfindung und Umwandlung von Materialien zu beschleunigen.

Engagiert für weitere Fortschritte
Im Vergleich zu Elektrofahrzeugen, grünem Wasserstoff oder der nächsten Generation der Photovoltaik mag die Verpackung eher banal erscheinen. Aber wenn man über praktische Möglichkeiten nachdenkt, Kohlenstoffemissionen zu minimieren, Abfall zu vermeiden und die Wiederverwertbarkeit zu erhöhen, sind Verpackungen von entscheidender Bedeutung. Das ist die Art von Herausforderung, die uns bei Amazon am meisten Spaß macht, und unsere engagierten Teams arbeiten an der Lösung von Problemen in verschiedenen Ländern mit unterschiedlicher Komplexität, simulieren Lieferungen, um Wege zur Reduzierung der Verpackung bei gleichzeitigem Schutz des Produkts zu finden, und erforschen innovative Materialien. Wir werden auch in Zukunft über die Fortschritte berichten, die wir auf unserem Weg zur Reduzierung von Verpackungen und Abfall im Interesse unserer Kunden und unseres Planeten erzielen.

Amazon