Amazon, Booking.com, Expedia Group, Glassdoor, Tripadvisor und Trustpilot gründen erste globale Koalition für vertrauenswürdige Bewertungen

Amazon, Booking.com, Expedia Group, Glassdoor, Tripadvisor und Trustpilot haben heute bekanntgegeben, dass sie sich zur Gründung der globalen Koalition für vertrauenswürdige Bewertungen zusammengeschlossen haben. Diese branchenübergreifende Zusammenarbeit hat sich zum Ziel gesetzt, den Zugang zu vertrauenswürdigen Kundenrezensionen weltweit zu schützen. Gemeinsam werden die Mitglieder bewährte Verfahren für die Bereitstellung von Online-Bewertungen und den Austausch von Methoden zur Erkennung gefälschter Bewertungen festlegen, um diese zu stoppen.

Amazon, Booking.com, Expedia Group, Glassdoor, Tripadvisor und Trustpilot gründen erste globale Koalition für vertrauenswürdige Bewertungen
Amazon, Booking.com, Expedia Group, Glassdoor, Tripadvisor und Trustpilot gründen erste globale Koalition für vertrauenswürdige Bewertungen. ©Depositphotos

Die Unternehmen trafen sich im Oktober 2022 in San Francisco auf der ersten Fake Rezensionen Konferenz, die von Tripadvisor organisiert wurde. Gemeinsam mit Expert:innen aus Regierung, Wissenschaft und Industrie wurden gemeinsame Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze im Zusammenhang mit dem Problem gefälschter Bewertungen erörtert. Dies führte zur Bildung einer formellen Vereinigung, die zur Aufklärung der Öffentlichkeit zusammenarbeitet und kontinuierlich Informationen zwischen den Mitgliedern austauschen wird, um so den Rezensions-Missbrauch einzudämmen.

Die Gruppe hat sich darauf verständigt, in mehreren Schlüsselbereichen zusammenzuarbeiten, um Verbraucher:innen und Partner vor gefälschten Bewertungen zu schützen und dafür zu sorgen, dass die Öffentlichkeit nicht durch missbräuchliche Inhalte in die Irre geführt wird, darunter:

  • Abstimmung mit der Industrie. Entwicklung gemeinsamer Standards und Definitionen für die gesamte Wirtschaft in Bezug auf die Definition von Fake-Rezensionen und anderer Begriffe und Messgrößen für die Moderation von Inhalten.
  • Erfahrungsaustausch. Festlegung von Best Practices für das Bereitstellen von Online-Rezensionen und den Austausch von Informationen über neue Prozesse der Inhaltsmoderation und Methoden zur Erkennung gefälschter Rezensionen.
  • Weitergabe von Informationen. Austausch von Informationen darüber, wie missbräuchliche Anbieter vorgehen, etwa wenn sie gefälschte Bewertungen an Unternehmen verkaufen, die ihren Ruf auf unfaire und unzulässige Weise verbessern wollen.
  • Interessenvertretung. Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen und politischen Entscheidungsträger:innen, um die Vorteile von Bewertungsinhalten für Verbraucher:innen zu verdeutlichen und die Bemühungen der Industrie zu unterstützen, die Veröffentlichung gefälschter Bewertungen zu verhindern.

Die Koalition setzt sich für die Einhaltung höchster Standards in Bezug auf Integrität, Transparenz und Verantwortlichkeit ein. Durch die gemeinsame Initiative wollen sie neue Maßstäbe für die Wahrung der Authentizität von Bewertungen setzen und das Vertrauen der Verbraucher:innen weltweit stärken.

Die Mitglieder der Koalition werden sich das nächste Mal vom 05. bis 06. Dezember 2023 in Brüssel auf der zweiten Fake Rezensionen Konferenz treffen, die von Amazon organisiert wird.

Amazon