Amazon nimmt in einer neuen Klage mehrere betrügerische Anbieter ins Visier und schützt seine Händler weiter vor Betrug

Amazon hat drei Klagen gegen betrügerische Akteure eingereicht, die sich als rechtmäßige Urheberrechtsinhaber ausgaben, um Produkte aus dem Amazon Store zu entfernen.

Zum ersten Mal hat Amazons Counterfeit Crimes Unit (CCU) Klagen gegen mehrere betrügerische Akteure eingereicht, die zusammen Tausende von falschen Urheberrechtsverletzungen gegen Amazon-Verkäufer eingereicht haben, um zu erreichen, dass diese Verkäufer und ihre Produkte aus dem Amazon-Store entfernt werden. Mit diesen falschen Behauptungen wurde versucht, die Auswahl für die Kunden einzuschränken, den Händlern von Amazon zu schaden und die Integrität von Amazons Shop zu beeinträchtigen.

Download 5
Amazon nimmt in einer neuen Klage mehrere betrügerische Anbieter ins Visier und schützt seine Händler weiter vor Betrug. ©Amazon

Mit diesen Klagen startet Amazon eine neue Offensive gegen betrügerische Akteure, die es auf Amazons Händler abgesehen haben. Indem Amazon den Kampf gegen diese betrügerischen Akteure aufnimmt, unterstreicht das Unternehmen sein kontinuierliches Engagement zum Schutz aller Parteien, die für den Erfolg des Amazon-Shops wichtig sind, einschließlich Kunden, Marken und Händler gleichermaßen.

Amazon arbeitet ständig daran, seinen Händlern die Tools zur Verfügung zu stellen, die sie für den Schutz ihrer geistigen Eigentumsrechte benötigen. Das 2017 eingeführte Amazon Brand Registry ist ein kostenloser Service, der Marken eine Reihe von Tools zum Schutz und Aufbau ihrer Marke bietet.

Mit Brand Registry scannen automatische Schutzmechanismen täglich über 8 Milliarden Aktualisierungsversuche, um proaktiv zu verhindern, dass rechtsverletzende Angebote online gehen, bevor ein Kunde sie überhaupt sieht. Brand Registry ermöglicht es Marken auch, die Vorteile unserer Bildsuchtechnologie zu nutzen, die ihnen hilft, Fälschungen zu erkennen und zu melden, indem sie das Tool „Report a Violation“ verwenden. Seit der Einführung von Brand Registry ist die Zahl der Meldungen über mutmaßliche Verstöße durch registrierte Marken um 99 % zurückgegangen. Dies sind nur einige der vielen Gründe, warum derzeit über 700.000 Marken registriert sind, und diese Zahl wächst weiter.

Download 1 2
Amazon nimmt in einer neuen Klage mehrere betrügerische Anbieter ins Visier und schützt seine Händler weiter vor Betrug. ©Amazon

Amazon verfügt über eine Reihe von robusten Schutzmaßnahmen, um unlauterer Akteure zu erkennen und sie daran zu hindern, gefälschte und missbräuchliche Mitteilungen über Rechtsverletzungen einzureichen, und investiert weiterhin in fortschrittliche Technologie und fachkundige Ermittler, um diese Kriminellen daran zu hindern, den Händlern von Amazon zu schaden. Die Beklagten in den Verfahren haben sich bei Brand Registry registriert und dann gefälschte Wegwerf-Websites mit aus dem Amazon-Shop entnommenen Produktbildern erstellt, um sie als falsche Beweise zu verwenden, wenn sie Tausende von Behauptungen aufstellten, dass Händler ihre Urheberrechte verletzten. Als Amazon diesen Missbrauchsversuch entdeckte, handelte es schnell, um Kunden und Händler zu schützen und gleichzeitig die Konten dieser unlauteren Akteure zu schließen. Mit diesen Klagen hebt Amazon die Dinge auf eine neue Ebene, indem es dazu beiträgt, dass diese Kriminellen zur Rechenschaft gezogen werden.

„Wir wissen, wie wichtig es für unsere Händler ist, ein konsistentes Amazon-Shop-Erlebnis zu haben, und wir werden unerbittlich gegen unlauterer Akteure vorgehen, die versuchen, dieses Erlebnis zu untergraben“, sagte Kebharu Smith, Direktor der Counterfeit Crimes Unit von Amazon. „Diese Klagen sollten als Warnung für jeden dienen, der mit Betrug versucht, einem der Millionen von Händlern zu schaden, die jeden Tag mit Amazon zusammenarbeiten.“

Die Klagen wurden beim United States District Court for the Western District of Washington unter den Aktenzeichen geführt:

2:23-cv-00484
2:23-cv-00485
2:23-cv-00486

Amazons Counterfeit Crimes Unit ist ein globales Team aus ehemaligen Bundesstaatsanwälten, ehemaligen Strafverfolgungsbeamten, erfahrenen Ermittlern und Datenanalysten. Das Team wurde gegründet, um mit Marken und Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten und unlauterer Akteure zur Verantwortung zu ziehen.

Amazon