Amazon nimmt Betrüger mit gefälschten Rezensionen in sozialen Medien ins Visier

Amazon hat heute rechtliche Schritte gegen die Administratoren von mehr als 10.000 Facebook-Gruppen eingeleitet, die versuchen, gefälschte Rezensionen auf Amazon im Austausch gegen Geld oder kostenlose Produkte zu inszenieren. Diese Gruppen wurden eingerichtet, um Personen zu rekrutieren, die bereit sind, mit Anreizen versehene und irreführende Rezensionen in Amazon-Geschäften in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Japan zu veröffentlichen.

Amazon nimmt Betrüger mit gefälschten Rezensionen in sozialen Medien ins Visier. ©Depositphotos

Amazon wird die in dieser Klage aufgedeckten Informationen nutzen, um Betrüger zu identifizieren und gefälschte Bewertungen zu entfernen, die von diesen Betrügern in Auftrag gegeben wurden und die nicht bereits von Amazons fortschrittlicher Technologie, erfahrenen Ermittlern und kontinuierlicher Überwachung entdeckt wurden.

„Unsere Teams stoppen Millionen von verdächtigen Bewertungen, bevor sie von Kunden gesehen werden, und diese Klage geht noch einen Schritt weiter, um die Täter in den sozialen Medien zu enttarnen“, sagt Dharmesh Mehta, Amazon’s Vice President of Selling Partner Services. „Proaktives rechtliches Vorgehen gegen unseriöse Anbieter ist eine von vielen Möglichkeiten, wie wir unsere Kunden schützen, indem wir schlechte Anbieter zur Verantwortung ziehen.“

Die Betrüger, die hinter solchen Gruppen stehen, bitten um gefälschte Bewertungen für Hunderte von Produkten, die auf Amazon zum Verkauf stehen, darunter Autoradios und Kamerastative. Eine der Gruppen, die in der Klage genannt wird, ist „Amazon Product Review“, die mehr als 43.000 Mitglieder hatte, bis Meta die Gruppe Anfang des Jahres löschte. Die Untersuchungen von Amazon ergaben, dass die Administratoren der Gruppe versuchten, ihre Aktivitäten zu verbergen und sich der Erkennung durch Facebook zu entziehen, indem sie zum Teil Buchstaben aus problematischen Formulierungen verschleierten.

Amazon verbietet gefälschte Rezensionen strikt und hat mehr als 12.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt, die sich um den Schutz seiner Geschäfte vor Betrug und Missbrauch, einschließlich gefälschter Rezensionen, kümmern. Ein spezielles Team untersucht gefälschte Bewertungen auf Social-Media-Seiten wie Facebook, Instagram, TikTok und Twitter und meldet die missbräuchlichen Gruppen regelmäßig an diese Unternehmen. Seit 2020 hat Amazon mehr als 10.000 gefälschte Bewertungsgruppen an Meta gemeldet. Davon hat Meta mehr als die Hälfte der Gruppen wegen Verstößen gegen die Richtlinien abgeschaltet und untersucht weiterhin andere.

Amazon war ein Pionier der Produktrezensionen und führte sie 1995 ein, um Kunden zu helfen, fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen. Das Unternehmen möchte sicherstellen, dass jede Bewertung, die in seinen Shops erscheint, vertrauenswürdig ist und eine tatsächliche Kundenerfahrung widerspiegelt. Amazons Ermittlungsexperten verwenden branchenführende Tools, um gefälschte Bewertungen zu erkennen und zu blockieren. Auf diese Weise hat Amazon allein im Jahr 2020 mehr als 200 Millionen mutmaßlich gefälschte Bewertungen proaktiv gestoppt.

Die heutige Klage ist der jüngste Schritt von Amazon, um Betrüger zu stoppen, die versuchen, gefälschte Rezensionen in Amazons Shops zu veröffentlichen. Im vergangenen Jahr hat Amazon mehrere große Bewertungsbroker, die auf Kunden in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien abzielen, durch rechtliche Schritte ausgeschaltet.

Das zweifelhafte Geschäft mit der Vermittlung gefälschter Bewertungen ist jedoch nach wie vor ein branchenweites Problem, und die zivilrechtlichen Verfahren sind nur ein erster Schritt. Um gefälschte Bewertungen im Einzelhandel, in der Reisebranche und in anderen Sektoren dauerhaft zu beseitigen, bedarf es einer stärkeren öffentlich-privaten Partnerschaft, einschließlich der Zusammenarbeit zwischen den betroffenen Unternehmen, Social-Media-Websites und Strafverfolgungsbehörden, die alle das Ziel eines besseren Verbraucherschutzes verfolgen. Amazon ist nach wie vor bestrebt, mit allen relevanten Interessengruppen zusammenzuarbeiten, um dieses gemeinsame Ziel zu erreichen.

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