Singles Day: Alibaba stellt erneut Rekord auf

Um sich in diesem Jahr ein weiteres Mal zu steigern, setzte Alibaba beim «Singles Day» auf neue Technologien. Diese Strategie ging auf. Denn der Online-Gigant übertraf das Ergebnis von 2016 bereits um die Mittagszeit. Einen ähnlichen Erfolg feierte einer seiner schärfsten Konkurrenten im Land.

Als Alibaba vor acht Jahren begann, am «Singles Day» große Rabatte zu gewähren, ahnte noch keiner, dass dieser Tag zu einem solch berauschenden Shopping-Festival werden würde. Von Jahr zu Jahr steigen nicht nur die Erwartungen der Konsumenten, sondern auch der Händler. Und tatsächlich gelingt es diesen, sich jedes Mal zu verbessern. Vor allem Alibaba eilt von Rekord zu Rekord. Nachdem der chinesische Internet-Riese ihn 2016 schon kurz nach 15:19 Uhr gebrochen hatte, wollte er in diesem Jahr sich selbst ein weiteres Mal übertreffen. Dafür setzte er im Vorfeld auf neue Technologien, zu denen neben Virtual und Augmented Reality auch das Bezahlen per Gesichtserkennung zählen. Die Mühe hat sich gelohnt. Denn auch dieses Jahr fuhr der Online-Gigant aus Hangzhou ein überragendes Ergebnis ein.

Singles Day: Alibaba stellt erneut Rekord auf

Singles Day: Alibaba stellt erneut Rekord auf
pixabay.com ©3dman_eu (Creative Commons CC0)

JD.com bricht eigenen Rekord nach den ersten 30 Minuten

Bis zur Mittagszeit setzte Alibaba bereits umgerechnet 15,7 Milliarden Euro um, womit der Rekord vom Vorjahr Geschichte wurde. Am Ende des Tages waren es schließlich 21,8 Milliarden Euro, über die sich der Internet-Riese freuen durfte. Ähnlich erging es dem Konkurrenten JD.com, der ebenfalls einen eigenen Rekord aufstellte. In den ersten 30 Minuten sorgte vor allem der Verkauf von Klimaanlagen für Umsatz. Rund 65 Millionen Euro erwirtschaftete der Online-Händler mit den Geräten. Das entsprach dem Gesamtergebnis vom Vorjahr. Händlerübergreifend erfreuten sich vor allem Lebensmittel großer Beliebtheit. Die Bestellungen stiegen im Vergleich zu 2016 um 350 Prozent. Eine große Nachfrage bestand zudem nach Rasierern, von denen im Schnitt 150.000 in der Stunde gekauft wurden. In der gleichen Zeit gingen 100.000 Mikrowellen über die digitale Ladentheke.

Zum Abschluss eine Party

Viele Konsumenten bereiteten sich auf das Event genauso vor wie die Händler. Sie warteten mit den Einkäufen, bis die Produktpreise am «Singles Day» nach unten gingen. Dann verfielen sie regelrecht in einen Shopping-Rausch, wobei die meisten per Smartphone ihre Ware bestellten. Von den Alibaba-Kunden waren es insgesamt 92 Prozent, die diesen Weg wählten. Um das Event abzurunden veranstaltete der Online-Gigant eine große Party, zu der viele Prominente kamen. Schon am Vorabend traten Sänger Pharrell Williams und Schauspielerin Nicole Kidman zusammen mit CEO Jack Ma bei einer Fernsehgala auf, um öffentlichkeitswirksam für den «Singles Day» zu werben. Auch das ist ihnen gelungen.

Singles Day: Alibaba stellt erneut Rekord auf was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Alibaba will am Singles Day mit neuer Technologie eigenen Rekord brechen In China ist der «Singles Day» das größte Shopping-Event. Dementsprechend schwer sind die Geschütze, die Alibaba in diesem Jahr auffährt. Um den eigenen Rekord zu brechen, setzt der Internet-Gigant auf neue Technologien. Zum Einsatz kommen Augmented Reality und Bezahlen per Gesichtserkennung – aber ...
Alibabas Amazon-Klon Lazada will den südostasiatischen Lebensmittel-Service Redmart kaufen... Der Wettkampf zwischen Alibaba und Amazon wird intensiver. Während der US-amerikanische Online-Händler seinen Prime-Service in China einführt, will der Internet-Riese aus Hangzhou dem Rivalen Konkurrenz auf dem südostasiatischen E-Food-Markt machen. Deswegen bereitet sich seine Tochter-Firma Lazada ...
China und Europa bieten Potenzial für deutsche Händler Deutschland ist bei Online-Shoppern aus aller Welt beliebt – das zeigt eine neue Studie von PayPal, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos für den Bezahldienstleister in 29 Ländern weltweit durchgeführt hat. 11 Prozent aller befragten Online-Shopper weltweit haben im vergangenen Jahr in...
Alibaba kauft restliche Anteile von Lebensmittel-Lieferservice «Ele.me»   Alibaba möchte seine Logistik in China optimieren. Zu diesem Zweck hat der Internet-Gigant vor wenigen Monaten das Unternehmen «Cainiao» übernommen. Nun kauft er auch die restlichen Anteile an dem Lebensmittel-Lieferservice «Ele.me», um einem ernstzunehmenden Konkurrenten die Stirn zu biet...
Konkurrenz auf dem indischen E-Commerce-Markt: Alibaba bietet Amazon zunehmend Paroli Alibaba und Amazon rivalisieren weltweit auf den verschiedensten Märkten. Zu einem der größten Schlachtfelder ist mittlerweile Indien geworden. Hier konnte der US-amerikanische Riese aus Seattle in den letzten Jahren eine solide Infrastruktur aufbauen. Doch die Chinesen holen mittlerweile auf, indem...
Alibaba korrigiert seine Umsatzprognose um sechs Prozent nach oben Wie alle großen Konzerne gibt auch Alibaba zu Anfang des Jahres eine Prognose für die Umsatzentwicklung ab. Allerdings fallen die Zahlen jetzt höher aus als noch vor einigen Monaten. Grund dafür ist der Erfolg im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2016, der vor allem auf dem Verkaufsrekord am „Sing...

Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co., Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, , , , , ,