Alibaba übertrifft die Erwartungen der Wall Street im ersten Quartal

Alibaba übertrifft im ersten Quartal die Erwartungen der Wall Street, da immer mehr Nutzer den Weg zur digitalen Einzelhandelsplattform Taobao finden. Der Anstieg der Nutzerzahlen hat das Vertrauen der Händler gestärkt, während wichtige Werbekampagnen wie das jährliche 6.18 Shopping Festival dazu beitragen, höhere Einnahmen zu erzielen. Im Zeitraum von April bis Juni stieg Alibabas Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14 % auf 234,16 Milliarden RMB (ca. 32,29 Milliarden US-Dollar), was die Prognosen übertraf. Die angepassten Kerngewinne des Unternehmens stiegen ebenfalls um 32 % im Jahresvergleich.

Alibaba 11.11 xixi campus logo 992x558 1
Alibaba übertrifft die Erwartungen der Wall Street im ersten Quartal. ©Alibaba-Gruppe

Diese positiven Ergebnisse sind größtenteils auf eine frühere Umstrukturierung von Alibaba zurückzuführen, bei der das Unternehmen in sechs Hauptgeschäftsbereiche und andere Unternehmen unterteilt wurde, um schneller auf Marktentwicklungen reagieren zu können. Die Strategieänderungen bei Taobao und Tmall Group, bei denen der Fokus auf die Nutzer gelegt wurde, haben sich ebenfalls positiv ausgewirkt. Während des 6.18 Shopping Festivals stiegen die aktiven Nutzer der Taobao-App um 6,5 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die Verkaufszahlen von Taobao und Tmall Group in China wuchsen im ersten Quartal um 13 % im Jahresvergleich, was auf die gesteigerte Bereitschaft der Händler zur Werbeinvestition und auf erfolgreich durchgeführte Werbekampagnen zurückzuführen ist.

Weitere Unternehmen im Portfolio von Alibaba, darunter die Alibaba International Digital Commerce Group, verzeichneten ebenfalls beeindruckende Ergebnisse. Ein allgemeiner Trend zu mehr Verbrauchervertrauen wurde ebenfalls festgestellt, insbesondere in den Bereichen Pendelverkehr, Reisen und Offline-Aktivitäten.

Alibaba hat seine Gewinnprognosen bereits seit über einem Jahr übertroffen, indem es die Einheitskosten gesenkt hat, um nachhaltiges und skalierbares Wachstum zu gewährleisten. Trotz der anhaltenden Herausforderungen, darunter die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, hat Alibaba die Erwartungen in verschiedenen Geschäftsbereichen übertroffen und seine überarbeitete Unternehmensstruktur erfolgreich umgesetzt.

Frank