PayPal verzeichnet starkes Q1-Ergebnis mit 10% TPV-Wachstum und erhöht die Gewinnprognose für das Geschäftsjahr

PayPal hat im ersten Quartal 2023 ein starkes Ergebnis erzielt, das die Erwartungen der Analysten übertraf. Das Unternehmen verzeichnete ein Gesamtzahlungsverkehrsvolumen (TPV) von 354,5 Mrd. USD, was einem Wachstum von 10% entspricht. Auf währungsneutraler Basis (FXN) betrug das Wachstum sogar 12%.

paypal dan schulman
Dan Schulman, President and CEO PayPal. ©PayPal 2021

„PayPal hatte einen sehr guten Start in das Jahr 2023 und lieferte eine stärkere als erwartete Leistung im ersten Quartal. Wir arbeiten hart daran, unsere bereits beliebten Checkout- und Digital Wallet-Erlebnisse kontinuierlich zu verbessern, und es beginnt sich auszuzahlen. Wir sind zuversichtlich in unser Momentum und erhöhen daher unsere EPS-Prognose für das gesamte Jahr.“ Dan Schulman, President and CEO PayPal

Der Nettoumsatz stieg um 9% auf 7,04 Mrd. US-Dollar, während das GAAP-Betriebsergebnis um 41% auf 1,0 Mrd. USD anstieg. Das Non-GAAP-Betriebsergebnis betrug 1,6 Mrd. USD, was einem Anstieg von 19% entspricht.

Das GAAP EPS (Gewinn je Aktie) stieg um 61% auf 0,70 USD im Vergleich zum Vorjahr, während das Non-GAAP EPS um 33% auf 1,17 USD stieg. Der operative Cashflow betrug 1,2 Mrd. USD, während der freie Cashflow bei 1,0 Mrd. USD lag.

PayPal erhöhte aufgrund der Dynamik von Q1’23 und Kosteninitiativen seine EPS-Prognose für das Geschäftsjahr 2023. Für das zweite Quartal 2023 wird ein Nettoumsatzwachstum von 6,5%-7% auf Kassabasis und 7,5%-8% FXN erwartet.

Das GAAP EPS wird für das zweite Quartal 2023 bei 0,81-0,83 USD erwartet, während das non-GAAP EPS ein Wachstum von 24%-26% auf 1,15-1,17 USD aufweisen wird. Für das Geschäftsjahr 2023 wird ein GAAP EPS von ca. 3,42 USD erwartet, im Vergleich zu 2,09 USD im Geschäftsjahr 2022. Das Non-GAAP EPS wird nun ein Wachstum von ca. 20% auf ca. 4,95 USD erwartet.

Für das Geschäftsjahr 2023 plant PayPal Aktienrückkäufe in Höhe von ca. 4 Milliarden USD. Dies zeigt das Vertrauen des Unternehmens in seine Zukunftsaussichten und seine Fähigkeit, seine Finanzen effektiv zu managen.

Insgesamt hat PayPal ein beeindruckendes Quartalsergebnis erzielt, das die Erwartungen der Wall Street übertraf. Das Unternehmen bleibt optimistisch in Bezug auf sein Wachstumspotenzial und seine Fähigkeit, Wert für seine Aktionäre zu schaffen.

Frank