Alibaba übertrifft Wall Street-Erwartungen im Q4 mit reduzierten Verlusten in verschiedenen Geschäftsbereichen

Der Gewinn der Alibaba Group Holding im vierten Quartal übertraf die Erwartungen der Wall Street-Analysten, da mehrere Geschäftsbereiche ihre Verluste reduzierten.

In dem Quartal, das am 31. März endete, verringerten sich die Verluste im Jahresvergleich bei Alibabas Plattform Taobao Deals, dem Community-Marktplatz Taocaicai, Local Consumer Services sowie im Bereich Digital Media and Entertainment.

Das bereinigte EBITDA, eine Non-GAAP-Messung, stieg im Quartalsvergleich um 37 % auf 32,12 Mrd. RMB (4,7 Mrd. USD) und übertraf damit die von Bloomberg und Refinitiv erstellten Konsensprognosen von rund 30 Mrd. RMB. Das Plattformunternehmen übertrifft die vierteljährlichen Gewinnprognosen seit über einem Jahr immer wieder, vor allem durch Kostenkontrolle, so Branchenanalysten.

Der verwässerte Gewinn betrug 9,00 RMB pro American Depository Share (ADS) und lag damit über den von Bloomberg und Refinitiv ermittelten Konsensschätzungen von 5,61 RMB bzw. 5,16 RMB.

„In einer immer komplexer werdenden Welt haben wir unsere Organisation proaktiv umgestaltet, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Geschäfte durch eine größere Unabhängigkeit zu stärken, um auf die sich verändernden Bedürfnisse verschiedener Kunden einzugehen und neue Chancen zu nutzen“, sagte Daniel Zhang, Chairman und CEO von Alibaba.

Aktienanalysten gehen davon aus, dass sich dieser Fokus auf die Rentabilität fortsetzen wird, nachdem Alibaba im März seine bisher größte Umstrukturierung bekannt gegeben hat. Damals kündigte Alibaba an, dass es sich in eine Konzernholding, sechs große Geschäftsbereiche und verschiedene andere Beteiligungen umstrukturieren werde.

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Grüne Triebe der Erholung

Der Wettbewerb auf dem weltgrößten E-Commerce-Markt blieb hart, und Logistikstörungen machten den Verbrauchern nach einem Anstieg der COVID-19-Fälle im Dezember und Januar weiterhin zu schaffen, so Branchenanalysten.

Vor diesem Hintergrund kletterte der Umsatz von Alibaba im Berichtsquartal im Jahresvergleich um 2 % auf 208,2 Mrd. RMB und entsprach damit den Konsensprognosen.

Der Umsatz im Bereich China-Commerce, dem größten Umsatzträger von Alibaba, sank im Quartal um 3 % auf 132,06 Mrd. RMB. Der vierteljährliche Umsatz des Segments Kundenmanagement, der sich hauptsächlich aus Marketingdienstleistungen und Transaktionsprovisionen zusammensetzt, sank im Vergleich zum Vorjahr um 5 %.

Viele Marktbeobachter verfolgen die Umsätze von Alibaba aufgrund seiner Größe als Indikator für den Konsum in China. Seit der Abriegelung Shanghais im Februar letzten Jahres, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, sind die Verbraucher vorsichtig geworden, so Branchenanalysten.

„Wir werden in die Steigerung des Nutzerwachstums und in den Aufbau eines florierenden Ökosystems investieren“, sagte Trudy Dai, CEO der Taobao & Tmall Group.

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©Alibaba

Dennoch gibt es in letzter Zeit Anzeichen dafür, dass sie beginnen, ihre Geldbörsen zu lockern. Die Einzelhandelsumsätze mit Konsumgütern in China stiegen im März um 10,6 % und im April um 18,4 % im Vergleich zum Vorjahr, wenn auch von einem niedrigen Niveau aus.

Alibabas Ergebnisbericht zeigt, dass der Bruttowarenwert, der durch den Verkauf von physischen Online-Waren über die digitalen Marktplätze Taobao und Tmall generiert wird, ohne offene Bestellungen, im März ins Plus gedreht hat, angekurbelt durch ein starkes Wachstum in den Kategorien Mode und Accessoires sowie Gesundheit.

„Wir haben im März und April einige ziemlich gute Ergebnisse gesehen, vor allem in Bezug auf das Wachstum der Nutzerzahlen und der Bestellungen“, sagte Dai.

Zu den weiteren Vorzeichen für steigende Geschäftsaktivitäten im gesamten digitalen Ökosystem von Alibaba gehörte ein Anstieg der Wirtschaftlichkeit des Lieferdienstes Ele.me im Vergleich zum Vorjahr, da der durchschnittliche Bestellwert stieg und die Lieferkosten pro Bestellung sanken.

China begann am 7. Dezember mit der Lockerung der COVID-bezogenen Beschränkungen und hob am 8. Januar die Quarantänebestimmungen für internationale Reisende auf. Die durchschnittliche Zahl der täglich aktiven Nutzer von Amap, das digitale Karten, Navigations- und Verkehrsinformationen anbietet, erreichte im März ein Rekordhoch von 150 Millionen.

Die Online-Reiseplattform Fliggy verzeichnete im März einen sprunghaften Anstieg der Hotelbuchungen im Inland um mehr als 70 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019, was auf einen Anstieg der Nachfrage nach Geschäfts- und Freizeitreisen zurückzuführen ist.

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AliExpress verzeichnete während der Fußballweltmeisterschaft einen Anstieg der Bestellungen für fußballbezogene Waren. ©Alibaba Group

Wachstum im internationalen Handel

Die internationalen Handelsgeschäfte von Alibaba verzeichneten im Berichtsquartal ein Wachstum des Auftragsvolumens von insgesamt 15 % im Vergleich zum Vorjahr.

Sowohl der grenzüberschreitende Einzelhandelsmarktplatz AliExpress als auch die südostasiatische E-Commerce-Plattform Lazada verzeichneten im Quartal ein zweistelliges Auftragswachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Lazada konnte seine Käuferbasis weiter vergrößern und seine Monetarisierungsrate verbessern.

Unter den anderen Geschäftsbereichen verzeichnete Cainiao, der Logistikarm von Alibaba, einen Quartalsumsatz vor Bereinigung zwischen den Segmenten, der im Vergleich zum Vorjahr um 15 % auf 18,92 Milliarden RMB stieg.

Historische Chance in der generativen KI

Alibabas Cloud-Segment, das Alibaba Cloud und DingTalk umfasst, verzeichnete einen Quartalsumsatz vor Eliminierung zwischen den Segmenten, der im Jahresvergleich um 3 % auf 24,56 Mrd. RMB zurückging, einschließlich der Umsätze aus Dienstleistungen für andere Alibaba-Unternehmen.

Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr spiegelt Verzögerungen bei der Auslieferung von Hybrid-Cloud-Projekten angesichts des Anstiegs der COVID-19-Fälle im Januar, die Normalisierung der Nachfrage nach Content-Delivery-Netzwerken – Gruppen von Servern – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sowie die anhaltenden Auswirkungen des Ausstiegs eines Großkunden aus der Nutzung von Cloud-Diensten wider.

Alibaba Cloud will seinen Public-Cloud-Kundenstamm weiter ausbauen, die Cloud-Nutzung steigern und die historischen Chancen der generativen KI nutzen.

Im April stellte Alibaba Cloud sein neuestes großes Sprachmodell (LLM) vor, Tongyi Qianwen, was in Mandarin „Wahrheitssuche durch tausend Fragen“ bedeutet. Alibaba plant, das neue LLM bald in alle Geschäftsanwendungen in seinem Ökosystem zu integrieren, von DingTalk, Alibabas Plattform für digitale Zusammenarbeit am Arbeitsplatz, bis hin zu Tmall Genie, einem Anbieter von IoT-fähigen intelligenten Haushaltsgeräten.

Kürzlich senkte Alibaba Cloud die Preise für einige Kernprodukte der Versorgungswirtschaft, darunter Computer-, Speicher-, Netzwerk- und Sicherheitsprodukte, um bis zu 50 %. Das Unternehmen ist überzeugt, dass dieser Schritt dazu beitragen wird, die Akzeptanz der öffentlichen Cloud in China zu erhöhen und neue Möglichkeiten zur Nutzung der KI-Technologie für Unternehmen zu erschließen.

„Unsere Preisstrategie in der Cloud hat viel Interesse geweckt und wurde vom Markt sehr gut aufgenommen“, sagte Zhang.

Alibaba Group