Kaufhauskonzern Macy’s kündigt Schließung von 150 Filialen an und prognostiziert schwache Umsätze für 2024

Der US-amerikanische Kaufhauskonzern Macy’s steht vor schwierigen Zeiten. Das Unternehmen kündigte am Dienstag, den 27. Februar 2024, die Schließung von etwa 150 von 722 Filialen bis 2026 an. Diese Maßnahme ist Teil eines neuen Sanierungsplans, der in diesem Jahr Kosteneinsparungen von 100 Millionen US-Dollar ermöglichen soll.

Kaufhauskonzern Macy's kündigt Schließung von 150 Filialen an und prognostiziert schwache Umsätze für 2024
Kaufhauskonzern Macy’s kündigt Schließung von 150 Filialen an und prognostiziert schwache Umsätze für 2024. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Macy’s mit schwacher Prognose für 2024 und schwindenden Umsätzen

Neben der Filialschließung prognostizierte Macy’s auch schwache Umsätze und Gewinne für das Jahr 2024, die unter den Erwartungen der Analysten liegen. Der Umsatz im Weihnachtsquartal sank im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 %, was die ohnehin schon angespannte finanzielle Lage des Unternehmens weiter belastet.

Suche nach Lösungen im wettbewerbsintensiven Markt

Macy’s kämpft, wie viele andere traditionelle Einzelhändler, mit dem zunehmenden Wettbewerb des Online-Handels. Die COVID-19-Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt, da die Verbraucherinnen und Verbraucher sich an den Komfort des Online-Shoppings gewöhnt haben. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, versucht Macy’s, seine Online-Präsenz auszubauen und in seine Filialen zu investieren, um ein ansprechenderes Einkaufserlebnis zu bieten.

Ungewisse Zukunft für Arbeitsplätze und betroffene Standorte

Die Schließung der Filialen wird voraussichtlich zu Arbeitsplatzverlusten führen, die genaue Zahl ist jedoch noch nicht bekannt. Das Unternehmen hat angekündigt, dass es den betroffenen Mitarbeitern Unterstützung bei der Stellensuche anbieten wird. Es ist auch noch nicht klar, welche Filialen geschlossen werden sollen.

Die Zukunft von Macy’s bleibt ungewiss. Das Unternehmen steht vor der Herausforderung, sich an die sich verändernden Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher anzupassen und im hart umkämpften Einzelhandelsmarkt zu bestehen. Die Schließung von Filialen und die Investition in den Online-Handel sind Schritte in diese Richtung, aber es bleibt abzuwarten, ob sie langfristig erfolgreich sein werden.

Frank