Luftfrachtmarkt im Griff der Billigmode: Wie Temu und Shein jetzt mit 1 Million Paketen täglich die globale Logistik herausfordern

Im Luftfrachtmarkt weltweit hat die rapide Expansion der chinesischen Online-Handelsriesen Temu und Shein zu einem unerwarteten Nebeneffekt geführt. Durch ihre Geschäftsmodelle, die auf dem Verkauf von extrem preisgünstiger Mode und anderen Konsumgütern basieren, welche direkt aus China blitzschnell zu Kunden in Europa und den USA versendet werden, entsteht ein enormer Druck auf die Kapazitäten dieses Marktes, wie Capital berichtet.

Luftfrachtmarkt im Griff der Billigmode: Wie Temu und Shein die globale Logistik herausfordern
Luftfrachtmarkt im Griff der Billigmode: Wie Temu und Shein die globale Logistik herausfordern. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Unerwartete Folgen: Druck auf den globalen Luftfrachtmarkt

Die rasante Expansion von Temu und Shein hat nicht nur den Markt für Billigkleidung überschwemmt, sondern auch zu Engpässen im Lufttransport geführt. Laut einem deutschen Logistik-Experten hat die Nachfrage aus China, insbesondere durch diese beiden Unternehmen, gegen Ende des Jahres 2023 sprunghaft zugenommen. Diese plötzliche Steigerung der Nachfrage hat die Frachtraten auf ein Rekordniveau getrieben, da täglich hunderte von Frachtflugzeugen benötigt werden, um die von Temu und Shein verkauften Waren zu transportieren.

Rekordnachfrage und Engpässe: Die Herausforderung der Logistik

Die beiden Unternehmen haben sich mit Produkten wie Kleidung für nur wenige Euro, aber auch Haushaltswaren und Spielzeug, eine dominante Position im Onlinehandel erarbeitet. Einem Bericht des US-Kongresses zufolge versenden sie zusammen täglich 600.000 Pakete in die USA und etwa 400.000 Pakete nach Deutschland. Diese Lieferungen erfolgen direkt nach der Bestellung, was die Luftfrachtindustrie vor große Herausforderungen stellt.

Um die enormen Mengen zu bewältigen, fliegen Shein und Temu jeweils 4000 bis 5000 Tonnen Waren täglich aus. Dies entspricht über hundert Frachtflügen pro Tag, eine Zahl, die selbst große Technologieunternehmen wie Apple nicht erreichen. Diese intensive Nutzung der Kapazitäten führt dazu, dass selbst etablierte Großunternehmen um Frachtplatz kämpfen müssen. Diese Dominanz stellt die etablierte Ordnung im Luftfrachtmarkt infrage.

Zoll- und Exportstrategien: Umgehung durch kreative Logistik

Temu und Shein sehen sich beim internationalen Versand mit vielfältigen logistischen Hürden konfrontiert. Hohe Zollgebühren und strikte Exportbestimmungen in vielen Ländern können den Warenversand verteuern und verzögern. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, setzen die Unternehmen auf kreative Logistikstrategien, die teils umstritten sind.

Ein zentraler Aspekt ist die Verpackung der Waren. Temu und Shein passen diese so an, dass der Wert der einzelnen Sendung unterhalb der Zollgrenzen der jeweiligen Länder liegt. Dies ermöglicht die Vermeidung von Zöllen und Einfuhrumsatzsteuer, spart Kosten und beschleunigt den Versandprozess.

Um strenge Exportvorschriften zu umgehen, werden Waren mitunter über Drittländer wie Hongkong oder Dubai umgeleitet. Obwohl dies den Versandprozess verlängern kann, senkt es die Kosten und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer problemlosen Zollabfertigung.

Für mehr Kontrolle und kürzere Lieferzeiten investieren Temu und Shein zunehmend in das Leasing eigener Frachtflugzeuge. Diese Flexibilität ermöglicht eine optimale Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden in den verschiedenen Ländern.

Die Zoll- und Exportstrategien stoßen allerdings auch auf Kritik. Die Umgehung von Zöllen und Einfuhrumsatzsteuern wird von einigen als Wettbewerbsverzerrung empfunden. Bedenken hinsichtlich sozialer und ökologischer Standards in den Produktionsländern sowie der Arbeitsbedingungen in den Logistikzentren der Unternehmen kommen hinzu.

Nachhaltigkeitsbemühungen und Imagepflege: Sheins Versuche der Verbesserung

Trotz des Versuchs von Shein, durch die Einrichtung von Lagerhäusern in den USA und Bemühungen um Nachhaltigkeit ein positiveres Image zu erlangen, bleibt die Situation problematisch. Logistiker erwarten nicht, dass der Frachtboom aus China bald nachlassen wird, da die Kapazitäten bereits langfristig ausgebucht sind. Die Geschäftspraktiken von Temu und Shein stellen nicht nur eine logistische Herausforderung dar, sondern werfen auch Fragen bezüglich Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit auf.

Die Dominanz von Temu und Shein im Luftfrachtmarkt ist ein neues Phänomen, das die Branche vor neue Herausforderungen stellt. Während die günstigen Preise und schnellen Lieferzeiten für Verbraucher attraktiv sein mögen, offenbart die tiefergehende Betrachtung der damit verbundenen logistischen und ökologischen Kosten eine komplexere Wirklichkeit. Die langfristigen Auswirkungen dieser Entwicklung auf den globalen Handel und die Umwelt bleiben abzuwarten.

Frank