About You steigert Profitabilität und Umsatz trotz Investitionen in Kundenerlebnis und Markenbekanntheit

ABOUT YOU, ein bekannter Online-Fashion-Store, hat im dritten Quartal 2024 ein beeindruckendes Ergebnis erzielt, das sowohl im EBITDA als auch im Free Cash-Flow ein Rekordhoch markiert, und das trotz erheblicher Investitionen in das Kundenerlebnis und die Markenbekanntheit.

About You steigert Profitabilität und Umsatz trotz Investitionen in Kundenerlebnis und Markenbekanntheit
About You steigert Profitabilität und Umsatz trotz Investitionen in Kundenerlebnis und Markenbekanntheit ©onlinemarktplatz.de

Die Firma hat gezielte Maßnahmen zur Senkung der Marketingkosten um 24,4% auf 68,6 Millionen Euro durchgeführt, was zu einer deutlich niedrigeren Kosten-Umsatzquote von 12,4% geführt hat. Diese Einsparungen wurden ergänzt durch innovative Marketinginitiativen, wie die ABOUT YOU SHOPPERY-Kampagne.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Strategie von ABOUT YOU war die Zusammenarbeit mit Influencern und Celebrities bei der Gestaltung von Exklusivkollektionen. So entwarf beispielsweise das Supermodel Toni Garrn ihre erste Modekollektion für ABOUT YOU, was die Attraktivität des Sortiments weiter erhöhte.

Diese Investitionen haben sich ausgezahlt, denn ABOUT YOU konnte eine deutliche Steigerung der Profitabilität in allen Berichtssegmenten verzeichnen. Im Segment DACH stieg das bereinigte EBITDA auf 10,8 Millionen Euro, was einer bereinigten EBITDA-Marge von 4,3% entspricht. Das B2B-Geschäft verdoppelte seine bereinigte EBITDA-Marge auf beachtliche 38,3% bei einem bereinigten EBITDA von 19,7 Millionen Euro.

Trotz des schwachen Starts in das Quartal aufgrund ungewöhnlich hoher Temperaturen konnte ABOUT YOU im weiteren Verlauf des Quartals eine positive Umsatzentwicklung verzeichnen. Der Umsatzrückgang betrug lediglich 0,5% gegenüber dem Vorjahr auf 551,9 Millionen Euro.

Die Kundenbasis von ABOUT YOU zeigte ebenfalls Wachstum. In den letzten zwölf Monaten bis zum 30. November 2023 stieg der durchschnittliche Bestellwert auf 56,0 Euro (ein Plus von 1,2% gegenüber dem Vorjahr) und die Bestellhäufigkeit auf 3,1 (ein Plus von 1,6% gegenüber dem Vorjahr), mit insgesamt 38,4 Millionen Bestellungen von 12,4 Millionen aktiven Kunden.

Trotz des volatilen Marktumfelds bestätigt der Vorstand von ABOUT YOU die Prognose, die Gewinnschwelle auf Ebene des bereinigten EBITDA für das laufende Geschäftsjahr zu erreichen, mit einem erwarteten Umsatzwachstum am unteren Ende der Spanne von +1% bis +11% gegenüber dem Vorjahr.

Diese positiven Ergebnisse spiegeln die erfolgreiche Strategie von ABOUT YOU wider, die nicht nur auf Kosteneffizienz, sondern auch auf kreative Marketinginitiativen und eine starke Kundenbindung setzt​​​​​​​​​​​​​​​​.

Frank