HelloFresh veröffentlicht beeindruckende Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023 mit Rekord-EBITDA und stabilisiertem Umsatzwachstum

HelloFresh hat seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 vorgestellt. In diesem Zeitraum erreichte das Unternehmen einen bemerkenswerten Meilenstein mit einem rekordverdächtigen bereinigten EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) von 191,9 Millionen Euro. Diese beachtliche Steigerung im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres (Q2 2022: 145,9 Millionen Euro) markiert einen bedeutenden Wachstumstrend.

Die beeindruckende Leistung ist vor allem auf die anhaltende Steigerung der Deckungsbeitragsmarge zurückzuführen, die durch verbesserte operative Effizienz bei den Beschaffungs- und Produktionskosten erzielt wurde. Diese Initiativen führten zu einem signifikanten Anstieg der Deckungsbeitragsmarge um etwa drei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr, wodurch sie im zweiten Quartal 2023 28,4 % des Umsatzes ausmacht (Q2 2022: 25,6 %). Bemerkenswert ist, dass die Deckungsbeitragsmarge des Unternehmens in den letzten vier Quartalen im Jahresvergleich kontinuierlich gewachsen ist.

HelloFresh veröffentlicht beeindruckende Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023 mit Rekord-EBITDA und stabilisiertem Umsatzwachstum
HelloFresh veröffentlicht beeindruckende Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023 mit Rekord-EBITDA und stabilisiertem Umsatzwachstum. ©HelloFresh

Hinsichtlich des Umsatzwachstums erzielte HelloFresh im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von rund 1,92 Milliarden Euro, was einer währungsbereinigten Steigerung von etwa 1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Trotz eines Rückgangs der Anzahl aktiver Kunden im Quartal wurde dieser Rückgang durch eine solide durchschnittliche Bestellrate (AOR) von 4,1 (Q2 2022: 4,0) und einen erhöhten durchschnittlichen Bestellwert (AOV) von 63,6 Euro (Q2 2022: 60,4 Euro; +8,4 % währungsbereinigte Steigerung) ausgeglichen.

Das Unternehmen geht davon aus, dass das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte 2023 wieder Fahrt aufnehmen wird. Dies wird durch die Erweiterung der Produktionskapazitäten für die Ready-to-Eat-Marke Factor, die Einführung von Produktverbesserungen und die Unterstützung durch vergleichsweise günstige Vergleichszeiträume begünstigt.

Das Unternehmen verzeichnete sowohl im zweiten Quartal als auch im ersten Halbjahr 2023 einen positiven Free Cash Flow in Höhe von 38,0 Millionen Euro bzw. 0,21 Euro pro verwässerter Aktie. Dies stellt eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr dar (erstes Halbjahr 2022: -9,6 Millionen Euro bzw. -0,05 Euro pro Aktie). Kürzlich erhielt HelloFresh von S&P eine Investment-Grade-Bewertung von „BBB-„, die die Robustheit seines Finanzprofils bestätigt.

Prognose von HelloFresh

Gestützt auf die soliden Leistungen im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 hat das Unternehmen seine Jahresprognosen angepasst. Die erwartete währungsbereinigte Umsatzwachstumsspanne wurde von 2 % bis 10 % auf einen engeren Bereich von 2 % bis 8 % korrigiert. Ebenso wurde die Prognose für das bereinigte EBITDA auf Konzernebene für das Geschäftsjahr 2023 von einer Spanne von 460 Millionen bis 540 Millionen Euro auf eine Spanne von 470 Millionen bis 540 Millionen Euro verfeinert. Diese Anpassungen spiegeln das Vertrauen von HelloFresh in seine zukünftige Leistung wider und unterstreichen das Engagement des Unternehmens für nachhaltiges Wachstum.

Frank