Just Eat Takeaway meldet Gewinn im Q4 2023 trotz Bestellrückgang

Im vierten Quartal 2023 verzeichnete Just Eat Takeaway, Europas größtes Lieferunternehmen für Mahlzeiten, einen überraschenden Rückgang der Bestellungen um 12%, was schlechter war als die von Analysten prognostizierte 8%ige Verringerung. Besonders hervorzuheben ist der 16%ige Rückgang bei der US-Abteilung Grubhub. Trotz dieses Rückgangs konnte das Unternehmen für das gesamte Jahr 2022 einen schmalen Gewinn erzielen, entgegen der Erwartungen eines erheblichen Verlusts. Diese positive Entwicklung spiegelte sich in einem Anstieg der Aktien um 12% auf 26,92 Euro am GMT-Morgen in Amsterdam wider.

Die Gesamtleistung von Just Eat Takeaway im Jahr 2022 war bemerkenswert, da das Unternehmen von einem Verlust von 350 Millionen Euro im Jahr 2021 zu einem EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen) von rund 16 Millionen Euro umschwenkte. Für das Jahr 2023 wird ein EBITDA von 225 Millionen Euro prognostiziert, was deutlich über den Schätzungen der Analysten liegt. Diese verbesserte Rentabilität wurde durch erhöhte Umsätze pro Bestellung, niedrigere Lieferkosten pro Bestellung und Kostensenkungsmaßnahmen erreicht.

Just Eat Takeaway meldet Gewinn im Q4 2023 trotz Bestellrückgang
Just Eat Takeaway meldet Gewinn im Q4 2023 trotz Bestellrückgang ©onlinemarktplatz.de

Ein interessanter Aspekt in diesem Kontext ist, dass die Kunden aufgrund der Inflation zwar weniger häufig bestellten, aber durchschnittlich größere Bestellungen aufgaben. Der Gesamttransaktionswert (GTV), der den Gesamtwert der auf der Plattform von Takeaway verkauften Waren misst, fiel um 2% auf 7,11 Milliarden Euro, was den Schätzungen entsprach.

CEO Jitse Groen kommentierte, dass die Sorgen über die Auswirkungen der Lebenshaltungskosten in Europa auf die Verbraucher übertrieben waren. Laut Groen bestellen Kunden in Ländern wie Holland und Deutschland immer noch einmal oder zweimal im Monat, trotz steigender Stromrechnungen.

Das Unternehmen bekräftigte auch seine Absicht, einen „teilweisen oder vollständigen“ Verkauf von Grubhub zu erkunden, das 2021 für 7,3 Milliarden Dollar erworben wurde. Jedoch gestaltete sich dieser Prozess aufgrund der aktuellen Marktbedingungen als schwierig.

Frank