Just Eat Takeaway. com erzielt im ersten Halbjahr 2023 Wachstum in Nord-Europa und UK und Irland

Das erste Halbjahr 2023 brachte für Just Eat Takeaway.com erfreuliche Ergebnisse, besonders in den Märkten Nord-Europa und UK und Irland. Die beiden Segmente kehrten im zweiten Quartal 2023 zum Wachstum des Brutto-Transaktionsvolumens (‚GTV‘) im Vergleich zum Vorjahr zurück, wobei Nord-Europa ein Wachstum von 4% und UK und Irland ein Wachstum von 1% (3% bei konstanter Währung) verzeichneten. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen, da diese Regionen den Großteil ihrer Bestellungen ausmachen.

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Die verbesserte Leistung dieser Segmente spiegelt sich auch im Adjusted EBITDA wider, das im ersten Halbjahr 2023 bei 143 Millionen Euro lag. Dies entspricht einer erheblichen Verbesserung von 277 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Effizienzsteigerungen in den Lieferoperationen und allgemeine Kostenersparnisse waren die Hauptgründe für diese positive Entwicklung, und alle Betriebssegmente trugen zu dieser Verbesserung bei.

In Nordeuropa erreichte die bereinigte EBITDA-Marge als Prozentsatz des GTV (‚bereinigte EBITDA-Marge‘) im ersten Halbjahr 2023 das langfristige Ziel von 5,0%. Gleichzeitig befindet sich das Segment UK und Irland mit einer Marge von 1,8% auf dem Weg, eine ähnlich hohe bereinigte EBITDA-Marge zu erreichen.

Ein weiterer Erfolg für Just Eat Takeaway.com ist das schnelle Annähern an das Ziel des positiven freien Cashflows. Der freie Cashflow vor Veränderungen des Umlaufvermögens verbesserte sich deutlich auf minus 78 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2023 gegenüber minus 407 Millionen Euro im Vorjahr. Ausgenommen sind dabei Ausnahmen und eine einmalige Steuerregelung aus den Jahren 2012/2013 mit der dänischen Steuerbehörde, wodurch der freie Cashflow vor Veränderungen des Umlaufvermögens bei minus 16 Millionen Euro lag.

Grubhub, ein Teil von Just Eat Takeaway.com, zeigte ebenfalls Fortschritte und ist auf dem Weg, einen positiven Cashflow zu erreichen. Im ersten Halbjahr 2023 betrug der freie Cashflow von Grubhub minus 56 Millionen Euro. Maßnahmen wurden eingeleitet, um weitere Verbesserungen zu erzielen.

Die globale Lebensmittelangebotsplattform des Unternehmens verzeichnete ebenfalls Erfolge, mit etwa 40.000 Lebensmittel-Partnern auf der Plattform bis Ende Juni 2023, was einem Wachstum von 36% gegenüber Ende Juni 2022 entspricht, insbesondere mit starken Fortschritten in UK und Irland.

Die Werbeerlöse verzeichneten einen Anstieg von 33% im ersten Halbjahr 2023 auf 99 Millionen Euro (ohne Grubhub), verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Unternehmen sieht hier signifikante Möglichkeiten, sein Angebot in diesem Bereich weiter auszubauen.

Trotz der positiven Entwicklung gab es auch personelle Veränderungen im Unternehmen. Brent Wissink, der Chief Financial Officer, wird das Unternehmen im Mai 2024 verlassen, um andere Möglichkeiten zu verfolgen. Der Aufsichtsrat hat bereits begonnen, einen Nachfolger für diese Position zu suchen.

Ein Blick auf die einzelnen Segmente zeigt, dass Nordamerika einen Rückgang des GTV um 12% auf 5,1 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2023 verzeichnete. Dies war hauptsächlich auf einen Rückgang der Bestellvolumina zurückzuführen, der teilweise durch einen höheren durchschnittlichen Bestellwert ausgeglichen wurde. Trotz der Herausforderungen durch Gebührenbeschränkungen in New York City konnte das Segment einen positiven Adjusted EBITDA von 51 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2023 erreichen, im Vergleich zu minus 4 Millionen Euro im Vorjahr. Es laufen weitere Maßnahmen, um die Profitabilität weiter zu steigern und den Cashflow zu verbessern.

In Nordeuropa stieg das GTV um 2% auf 3,8 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zu H1 2022, angetrieben durch einen höheren durchschnittlichen Bestellwert. Große Märkte wie Deutschland und die Niederlande verzeichneten eine sequenzielle Verbesserung des Bestellwachstums im Jahresvergleich. Das Segment Nord-Europa zeigte weiterhin starke Verbesserungen in der Rentabilität mit einem Adjusted EBITDA von 191 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2023, im Vergleich zu 124 Millionen Euro im Vorjahr. Die bereinigte EBITDA-Marge lag im ersten Halbjahr 2023 bei 5,0% und bietet Potenzial für weitere Verbesserungen.

Im Segment UK und Irland stieg das GTV im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zu H1 2022 um 1% bei konstanter Währung. Sowohl die Bestellungen als auch das GTV wuchsen sequenziell im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zum ersten Quartal 2023. Die bereinigte EBITDA verbesserte sich deutlich auf 56 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2023, verglichen mit minus 18 Millionen Euro im Vorjahr, und erreichte eine bereinigte EBITDA-Marge von 1,8%.

Im Segment Südeuropa und ANZ halbierten sich die Adjusted EBITDA-Verluste im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zu H1 2022 auf minus 55 Millionen Euro, aufgrund verbesserter Einheitseffizienz.

Insgesamt verfügte Just Eat Takeaway.com zum 30. Juni 2023 über liquide Mittel in Höhe von 1.799 Millionen Euro und konnte einen Teil dieser starken Liquiditätsposition nutzen, um eigene Aktien zurückzukaufen. Im Rahmen des im April 2023 angekündigten Aktienrückkaufprogramms in Höhe von 150 Millionen Euro wurden bis zum 21. Juli 2023 2,73% der ausgegebenen Aktien zurückgekauft.

Der Nettogewinn für das erste Halbjahr 2023 betrug 258 Millionen Euro und wurde hauptsächlich durch die nicht-bare Abschreibung von immateriellen Vermögenswerten, die durch Unternehmenszusammenschlüsse erworben wurden, verursacht.

Ausblick

Die GTV-Wachstumsprognose für das Jahr 2023 liegt in einer Spanne von -4% bis +2% im Vergleich zum Vorjahr, wobei eine Rückkehr zum Wachstum in der zweiten Jahreshälfte aufgrund des niedrigeren absoluten Bestellniveaus im zweiten Halbjahr 2022 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 erwartet wird.

Die Geschäftsleitung erwartet für 2023 ein positives bereinigtes EBITDA von etwa 275 Millionen Euro, was zusätzliche Investitionen in Lebensmittel- und Nicht-Lebensmittelzusatzgeschäfte sowie eine Inflation der Lohnkosten und ein unsicheres makroökonomisches Umfeld berücksichtigt. Die Geschäftsleitung erwartet, dass der freie Cashflow vor Umlaufvermögensveränderungen Mitte 2024 positiv wird.

Die langfristigen Ziele von Just Eat Takeaway.com bleiben unverändert, und das Unternehmen wird weiterhin aktiv die teilweise oder vollständige Veräußerung von Grubhub prüfen.

Frank