eBay Quartalszahlen Q4 2023: Erwartungen übertroffen

eBay hat die Ergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Jahr 2021 bekannt gegeben. Laut den eBay Quartalszahlen Q4 2023 verzeichnete das Unternehmen Nettoeinnahmen von 2,613 Milliarden USD, was einem Anstieg von 5% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Für das gesamte Jahr 2021 wurden Nettoeinnahmen von 10,420 Milliarden USD gemeldet, was einem Zuwachs von 17% gegenüber 2020 darstellt.

eBay Quartalszahlen Q4 2023

Trotz des Wachstums im Jahresvergleich zeigten die eBay Quartalszahlen Q4 2023 einen Verlust aus fortgeführten Geschäftstätigkeiten von 893 Millionen USD im vierten Quartal, was einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Der nicht-GAAP-bereinigte Nettogewinn für das vierte Quartal betrug jedoch 647 Millionen USD, ein Anstieg von 10% gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen generierte im vierten Quartal 475 Millionen USD an operativem Cashflow und 372 Millionen USD an freiem Cashflow.

eBay Quartalszahlen Q4 2023: Erwartungen übertroffen
eBay Quartalszahlen Q4 2023: Erwartungen übertroffen. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Das Bruttowarenvolumen (GMV) belief sich laut den eBay Quartalszahlen Q4 2023 auf 18,6 Milliarden US-Dollar, was ebenfalls einem Anstieg von 2 % gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Das Gesamt-GMV für 2023 erreichte 73,2 Milliarden US-Dollar und ging damit im Vergleich zum Vorjahr um 1 % zurück.

eBay hat im vierten Quartal 368 Millionen USD mit seinen First-Party-Werbeprodukten erwirtschaftet, was einem Anstieg von 33% auf berichteter Basis und 30% auf währungsbereinigter Basis entspricht. Insgesamt generierten die Werbeangebote von eBay im vierten Quartal Einnahmen von 393 Millionen USD, was 2,1% des GMV entspricht.

Strategische Initiativen

Im vierten Quartal eröffnete eBay sein neuestes Authentifizierungszentrum in Japan, um Luxusartikel global authentifizieren zu können und somit eine zusätzliche Vertrauensebene zu schaffen. In der Kategorie Motors Teile & Zubehör führte eBay eine API für die Multi-Warehouse-Versandoptimierung für US-Verkäufer ein. eBay Motors führte zudem eine vorausschauende Wartung für Nutzer mit Fahrzeugen in „Mein Garage“ ein, welche auf der Datenbank von eBay basiert, die mehr als 100 Millionen Fahrzeuge umfasst.

eBay kündigte auch eine kommerzielle Vereinbarung und Investition in das Sportkarten-Unternehmen COMC an. Weiterhin vervollständigte eBay die globale Einführung seines verbesserten Hintergrundentfernungs-Tools, das auf KI basiert, und startete einen neuen, von generativer KI angetriebenen, Social-Caption-Generator für Verkäufer. Das Unternehmen führte kombinierte Versandoptionen mit eBay International Shipping ein, wodurch Käufer mehrere Artikel von einem Verkäufer erwerben und Versandkosten sparen können.

Ausblick

Für das erste Quartal und das gesamte Jahr 2024 gibt eBay eine Umsatzprognose von 2,50 bis 2,54 Milliarden USD. Die Prognosen für den bereinigten Gewinn pro Aktie liegen zwischen 1,19 und 1,23 Dollar pro Aktie.

Die Ergebnisse von eBay im vierten Quartal 2023 zeigen ein moderates Umsatzwachstum, während das GMV nahezu stagnierte. Im Gesamtjahr 2023 konnte das Unternehmen zwar den Umsatz trotz eines Rückgangs des GMV steigern, wies aber weiterhin einen Nettoverlust aus.

Frank