JD Worldwide startet den „Bayern-Pavillon“ in der Initiative für grenzüberschreitenden E-Commerce

Im Dezember 2023 gab JD Worldwide, die grenzüberschreitende E-Commerce-Plattform von JD.com, eine neue Zusammenarbeit mit der Stadt München, Bayern, und der Digitalmarketing-Agentur Hylink bekannt. Sie führten den „Bayern Selectives Pavilion“ ein. Dieses thematische Flaggschiffgeschäft ist darauf ausgelegt, chinesischen Verbrauchern ein bequemes Online-Shoppingerlebnis aus einer Hand zu bieten, um eine Vielzahl bayerischer Produkte und kultureller Artikel zu entdecken und zu kaufen.

JD Worldwide startet den "Bayern-Pavillon" in der Initiative für grenzüberschreitenden E-Commerce
JD Worldwide startet den „Bayern-Pavillon“ in der Initiative für grenzüberschreitenden E-Commerce ©JD.com

Zu den ersten Marken, die im Geschäft eingeführt wurden, gehören Roeckl, Die Rockmacherin, Werner Christ und Online-Stifte. Sie bieten eine vielfältige Palette von Kategorien wie Bekleidung, Accessoires, Lebensmittel und Getränke sowie Schreibwaren an. In Reaktion auf sich entwickelnde Verbraucherpräferenzen beabsichtigt der Pavillon, sein Produktangebot durch die Aufnahme von Hautpflege- und Schönheitsmarken, Delikatessen und vielem mehr zu erweitern.

Während der Eröffnungszeremonie des Pavillons äußerten wichtige Partner aus dem Bundesland Bayern, darunter Clemens Baumgärtner, Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaftsentwicklung in München; Helmut Käs, Leiter der BMW Group Classic und Geschäftsführer des Vereins zur Förderung des Münchner Tourismus; Michael Käfer, CEO von Käfer; Caroline Lauenstein, Gründerin von Die Rockmacherin; Alexandra und Thomas Batsch sowie Alexander Apfel, Gründer und CEO von ONLINE, in Videobotschaften ihre Begeisterung und Unterstützung für den Bayern Select Pavilion. Sie betonten seine Rolle bei der Erweiterung der Reichweite und Zugänglichkeit hochwertiger bayerischer Produkte für den chinesischen Markt.

Tong Defa, Generalkonsul des chinesischen Konsulats in München, hob die Bedeutung dieser Zusammenarbeit als Meilenstein in den sino-deutschen Handelsbeziehungen hervor. In seinen Bemerkungen wies er darauf hin, dass „China der weltweit größte Importmarkt für grenzüberschreitenden E-Commerce ist. Die Expansion von JD Worldwide wird zunehmende globale Möglichkeiten schaffen, von denen mehr Länder und Regionen wie Deutschland und Bayern profitieren.“

Luke Liu, Leiter von KA, Duty-Free und Global Sourcing in Europa bei JD Worldwide, sagte: „Wir sind begeistert, die Premium-Marken und Produkte Bayerns, die hocheffizienten Vertriebskanäle von JD und die Bestrebungen chinesischer Verbraucher nach hochwertigen Waren durch die Einrichtung des Bayern Selectives Pavilion nahtlos zu integrieren. Wir streben danach, Dienstleistungen in verschiedenen Verbraucherszenarien, im Marketing, in der Qualität der Produkte und im Kundenservice sowie in der Händlerrekrutierung zu verbessern, um das bevorzugte Tor für internationale Marken zu werden, die in den chinesischen Markt eintreten.“

Wenjing Wang, Geschäftsführerin von Hylink Deutschland, dem Betreiber des Pavillons, sagte: „Hylink ist darauf ausgerichtet, Kommunikationsbrücken für Premium-Marken zwischen China und der Welt zu bauen. Mit dem Projekt Bayern Selectives Pavilion wollen wir eng mit der Stadt München zusammenarbeiten, um besondere lokale Produkte zu kuratieren und chinesische Verbraucher einzuladen, das Handwerk, die Kultur und die Geschichte Bayerns zu schätzen.“

Importierte europäische Produkte, insbesondere aus Deutschland, erfreuen sich kontinuierlich großer Beliebtheit bei chinesischen Verbrauchern auf JD.com. Laut dem „Bericht über die Verbrauchstrends importierter europäischer Produkte 2023“ des Forschungsinstituts für Verbrauch und Industrieentwicklung von JD machen junge Verbraucher im Alter von 26 bis 35 Jahren 45% der Käufe europäischer Produkte aus. Darüber hinaus wächst das Interesse an europäischen Produkten bei Verbrauchern in ländlichen und Kreismärkten in China, mit einer hohen Wertschätzung für in Deutschland hergestellte Waren.

Frank