Fünf Konsumtrends, die das Wachstum des grenzüberschreitenden E-Commerce-Marktes in China maßgeblich beeinflussen

In den vergangenen drei Jahren (2020-2022) verzeichnete JD Worldwide, die grenzüberschreitende E-Commerce-Plattform von JD.com, einen Anstieg des Umsatzes mit grenzüberschreitenden Produkten um 64 %, wobei sich die Nutzerzahlen fast verdreifachten und das Produktvolumen um 43 % zunahm. Dieses Wachstum spiegelt die starke Nachfrage und das Angebot wider, wie der „2023 Cross-Border Imported Products Consumption Report“ zeigt, der vom JD Forschungsinstitut für Konsum und Industrieentwicklung am 12. April in Peking veröffentlicht wurde.

CBEC report 2023
Fünf Konsumtrends, die das Wachstum des grenzüberschreitenden E-Commerce-Marktes in China maßgeblich beeinflussen. ©JD.com

Der Bericht identifiziert fünf wichtige Konsumtrends für grenzüberschreitend importierte Produkte in China und liefert wertvolle Erkenntnisse für internationale Marken, die sich auf dem chinesischen Markt etablieren wollen, insbesondere für solche, die Premium- und Nischenprodukte anbieten.

1. Vorrang für Kopfhautpflege

Laut einer Umfrage der Nationalen Gesundheitskommission Chinas aus dem Jahr 2019 leiden rund 250 Millionen Chinesen unter Haarausfall, wobei 84 % der Betroffenen vor ihrem 30. Immer mehr Menschen wollen ihre persönliche Pflegeroutine verbessern und betrachten ihr Badezimmer als einen Ort der Entspannung und Selbstverwöhnung. Dieser Trend bietet ein immenses Marktpotenzial für innovative Produkte in verschiedenen verwandten Kategorien.

2. Schadstofffreie Hautpflege ist angesagt

Eine wachsende Zahl von JD-Nutzern im mittleren bis gehobenen Segment zwischen 20 und 45 Jahren ist bereit, mehr für Hautpflegeprodukte zu bezahlen, die ihren Wertvorstellungen entsprechen, und legt Wert auf natürliche, umweltfreundliche Inhaltsstoffe.

3. Die Entscheidung für nachhaltiges Makeup

Entsprechend dem Trend zu sicherer Hautpflege übertrafen die Verkäufe umweltverträglicher Kosmetika bei JD Worldwide den Umsatz der Kategorie während der letztjährigen 618 Grand Promotion um das Dreifache.

4. Entscheidung für laktosearme Premium-Säuglingsnahrung

Diese Kategorie verzeichnete in China ein bemerkenswertes Wachstum und übertraf das Transaktionsvolumen gewöhnlicher Säuglingsnahrung bis 2022 um das 4,5-fache. Marken wie Nestle, Aptamil und Friso werden von chinesischen Eltern bevorzugt, die immer anspruchsvoller werden, wenn es um die Ernährung ihrer Kinder geht.

5. Konsum alkoholischer Getränke

Die Verbraucherumfrage von JD zeigt, dass sich viele Chinesen angewöhnt haben, zu Hause Alkohol zu trinken, um sich zu entspannen und besser zu schlafen. Mit einer großen Auswahl an importierten Alkoholoptionen, die online verfügbar sind, variieren die Präferenzen zwischen den verschiedenen Altersgruppen, wobei die Generation Z Brandy/Cognac bevorzugt, Nutzer mittleren Alters sich für importierte Biere entscheiden und ältere Verbraucher Weine bevorzugen.

Dem Bericht zufolge waren die fünf wichtigsten Importprodukte nach Transaktionsvolumen bei JD Worldwide im Jahr 2022 Gesundheitspflege, Baby- und Mutterpflege, Kosmetik und Hautpflege, Unterhaltungselektronik und pharmazeutische Produkte. Zu den am schnellsten wachsenden Importkategorien gehören Unterhaltungselektronik, Körperpflege, Haushaltsgeräte, Alkohol und Kosmetika.

Weibliche Nutzer (55%) sind weiterhin die Hauptkäufer von grenzüberschreitenden Produkten und konzentrieren sich auf die Bedürfnisse der Familie und das persönliche Wohlbefinden. Zu den beliebtesten Kategorien auf JD Worldwide gehören Haut- und Haarpflege, Babypflege, Parfüm und Kosmetik.

Auf die Altersgruppe der 26- bis 35-Jährigen entfallen fast 50 % aller Käufer von grenzüberschreitenden Importprodukten. Die Verbraucher in dieser Altersgruppe suchen oft nach besonderen Produkten, um ihre Individualität und ihren Geschmack auszudrücken.

Während die Verbraucher auf den Märkten der ersten Ebene nach wie vor die Hauptabnehmer importierter Produkte sind, wächst das Interesse an den Märkten der unteren Ebene, angetrieben durch Chinas fortschrittliche E-Commerce-Logistik und die verbesserte Effizienz der Lieferkette.

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