Payment Network AG expandiert

Die Payment Network AG mit Sitz in Gauting bei München, mit zurzeit rund 10.000 angeschlossenen Online-Shops, expandiert weiter. Zu den Zahlungssystemen der Payment Network AG gehören sofortüberweisung.de, sofortabo.de und sofortlastschrift.de sowie das Online-Verifizierungssystem sofortident.de.

In die Schlagzeilen geriet das Unternehmen zuletzt, als es um den Streit mit Giropay ging, die gegen Sofortüberweisung.de vor Gericht gezogen sind. Giropay wirft dem Rivalen Sofortüberweisung.de unlauteren Wettbewerb vor, da die Sicherheit des Online-Bankings durch sofortüberweisung.de aufs Spiel gesetzt würde.

Jetzt kündigte das Unternehmen eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Kontor Privatbank an. Die daraus entstandene Marke „Sofort Bank“ stellt eine innovative Online-Bank speziell für den E-Commerce dar. Durch den Launch der Sofort Bank soll eine engere Kooperation mit Internet-Händlern gewährleistet werden, denn diese können dann ein eigenes Online-Konto eröffnen. Mit diesem Konto werden Zahlungsbestätigungen mit Geldeingängen automatisiert abgeglichen, Rücküberweisungen direkt aus dem System durchführbar sein und Zahlungen aus Ländern außerhalb der Euro-/SEPA-Zone ermöglicht. Händler, die eine Zahlungsgarantie wünschen, können diese zu branchenüblichen Bedingungen von der Deutsche Kontor Privatbank AG erhalten.

Es werden mit der Bankenzusammenarbeit außerdem neue Zahlverfahren eingeführt. Den Anfang macht erst einmal das neue Lastschriftverfahren sofortlastschrift.de,  bei dem man nur die PIN zur Bezahlung benötigt. Eine TAN [Transaktionsnummer] zur Bestätigung der Transaktion ist nicht nötig. Als Endkunde muss man sich weder registrieren noch braucht man eine Kreditkarte. Die Payment Network AG und die Sofort Bank möchten damit die stets komplette Automatisierung und Abwicklung der Prozesse intensivieren sowie die ideale Anpassung der Produkte an die vielseitigen Anforderungen der Internet-Händler ermöglichen.

Im Vordergrund steht die Unterstützung der Online-Anbieter durch Optimierung der Routine-Abläufe. Ebenso können innovative Geschäftsmodelle für den Mobile-Commerce-Markt ermöglicht werden. Im Fokus stehen hier zum Beispiel Content-Anbieter wie Tageszeitungen sowie Verlage.

Christoph Klein, CEO der Payment Network AG sagte dazu: „Die Kooperation mit der Deutschen Kontor Privatbank AG freut uns außerordentlich. Das Projekt Sofort Bank ist ein wichtiger Schritt in der Geschichte unseres Unternehmens. Unsere Markführerschaft im Bereich der Direktüberweisungsverfahren werden wir so noch stärker ausbauen.?

Dr. Bernhard Löderbusch, Vorstand der Deutschen Kontor Privatbank AG ist ebenfalls  hoffnungsvoll: „Die Deutsche Kontor Privatbank begibt sich in der Kooperation mit der Payment Network AG in ein äußerst dynamisches Geschäftsfeld. Ab sofort offerieren wir eine wirkliche E-Commerce-Bank – das ist ein sehr zukunftsweisendes Modell. Dank der über 10.000 Online-Anbieter, mit denen die Payment Network AG zusammenarbeitet, war dieses Unternehmen unser Wunsch-Partner im Bereich E-Commerce. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft und einen gelungenen Start dieser Partnerschaft.“