Zalando liefert in Frankreich Bestellungen für Adidas aus

Adidas-Kunden bekommen in Paris ihre Bestellungen von Zalando geliefert. Die beiden Konzerne haben ein Pilotprojekt gestartet, bei dem der Berliner Fashion-Anbieter als reiner Logistikdienstleister agiert. Und dieser verspricht eine schnelle Zustellung.

Zalando liefert in Frankreich Bestellungen für Adidas aus

Zalando liefert in Frankreich Bestellungen für Adidas aus – pixabay.com ©geralt (Creative Commons CC0)

Zalando hat sich bislang als Fashion-Händler hervorgetan. Doch der Berliner Konzern baut nach und nach sein Geschäft aus und expandiert in andere Bereiche, so wie es zuvor schon Amazon getan hat. Als besonders lukrativ erweist sich die Logistik-Sparte. Dass auch Zalando in diesem Zweig Ambitionen hat, beweist der Modehändler in Frankreich, wo er mit Adidas zusammenarbeitet. Wie Internetworld.de berichtet, haben die Berliner dort ein Projekt gestartet, bei dem sie als reiner Logistikdienstleister fungieren.

Lieferung am gleichen oder nächsten Tag

In Paris liefert Zalando für die Sportmarke Produkte aus, die Kunden zuvor im Online-Shop von Adidas bestellt haben. Die Ware soll sogar per Express-Zustellung kommen, sodass die französischen Verbraucher sie noch am gleichen oder nächsten Tag in den Händen halten können. Zuvor nennt Zalando ein zweistündiges Lieferfenster. Die Pakete, in denen die Ware kommt, sind neutral gehalten und weisen nicht den typischen Zalando-Look auf.

Umsetzung der Plattformstrategie

Mit dem Projekt nähert sich der Modehändler seinem Ziel, in der Fashion-Branche als eine Art Betriebssystem zu fungieren. Zalando will in Zukunft mit verschiedenen Akteuren wie Marken, Bloggern, Stylisten und Händlern kooperieren und dabei als Vermittler agieren. „Der Test ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Plattformstrategie. Wir freuen uns sehr, mit unserem langjährigen Partner Adidas ein spannendes Modell zu testen, bei dem wir gemeinsam Synergien zum Wohle der Kunden schaffen.“, zitiert Internetworld den Zalando-Manager Jan Bartels.



Kategorien: Logistik & Versender

Schlagworte:,