Quartalszahlen: Walmart verbucht riesiges Wachstum im Online-Handel

Walmart stieg relativ spät ins Internetgeschäft ein. Doch in den letzten Jahren hat die Supermarktkette enorm aufgeholt. Das machen die jüngsten Quartalszahlen mehr als offensichtlich. Deutlich zulegen konnte das Unternehmen vor allem im Online-Handel.

Quartalszahlen: Walmart verbucht riesiges Wachstum im Online-Handel – pixabay.com ©Lalmch (Creative Commons CC0)
Quartalszahlen: Walmart verbucht riesiges Wachstum im Online-Handel 1

Walmart hat in den letzten Jahren einiges geleistet. In den Läden entstanden neue Services, im Internet baute der Internetriese seinen Online-Shop gewaltig aus. Dabei hat er Investitionen nicht gescheut. Doch das hat sich gelohnt, wie die jüngsten Quartalszahlen belegen. In den drei Monaten von Mai bis Juli verzeichnete Walmart das stärkste Wachstum seit zehn Jahren. Die genaue Zahl liegt in den USA bei 4,5 Prozent. Noch viel eindrucksvoller fällt der Anstieg im Online-Handel aus, wo der Einzelhandelsriese ein Plus von rund 40 Prozent verbucht.

Operatives Ergebnis fällt negativ aus

Insgesamt sind die Erlöse im zweiten Quartal auf 128 Milliarden US-Dollar gestiegen. Das entspricht einem Wachstum von vier Prozent. Weniger erfolgreich schneidet Walmart in der operativen Bilanz ab. Hier schreibt der Einzelhändler noch immer rote Zahlen. Am Ende des zweiten Quartals lag der Verlust bei 861 Millionen US-Dollar. Das ist insofern bitter, als das Unternehmen vor einem Jahr noch einen Gewinn von 2,9 verbuchte. Den Rückgang begründet Walmart mit schweren Abschreibungen. Hintergrund ist der Verkauf von Mehrheitsteilen an dem Geschäft in Brasilien.

Gründe für Umsatzwachstum

Für die hohen Einnahmen im zweiten Quartal sind gleich mehrere Entwicklungen verantwortlich. So konnte zum Beispiel die Konjunktur in den USA stark noch oben gehen. In diesem Zuge stiegen die Einkommen, was dazu führte, dass die Verbraucher mehr konsumierten. Das liegt unter anderem auch an den niedrigeren Steuern. In den Walmart-Filialen machte sich die bessere Konsumlaune vor allem beim Verkauf von Lebensmitteln bemerkbar. Nun blickt die Supermarktkette positiv in die Zukunft und glaubt, im gesamten Jahr einen größeren Gewinn zu erzielen als anfangs angenommen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)