Walmart Quartalszahlen Q4 2023: E-Commerce-Umsatz durchbricht im Geschäftsjahr 2024 jetzt die 100-Milliarden-Dollar-Marke

Walmart Quartalszahlen Q4 2023: der weltgrößte Einzelhändler veröffentlichte seine Ergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2024. Dabei standen insbesondere die Leistungen im E-Commerce-Bereich im Rampenlicht. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Zahlen und Erkenntnisse, die für E-Commerce-Interessierte und Anleger relevant sind.

Walmart Quartalszahlen Q4 2023: E-Commerce-Umsatz überschritt im Geschäftsjahr 2024 die 100-Milliarden-Dollar-Marke
Walmart Quartalszahlen Q4 2023: E-Commerce-Umsatz überschritt im Geschäftsjahr 2024 die 100-Milliarden-Dollar-Marke. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Walmart Quartalszahlen Q4 2023: Starke Leistung im E-Commerce

Einer der zentralen Punkte der Ergebnisse ist das starke Wachstum im E-Commerce-Segment. Der globale E-Commerce-Umsatz von Walmart überschritt im Geschäftsjahr 2024 die 100-Milliarden-Dollar-Marke und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 23 %. Dieses Wachstum wurde von beiden wichtigen Sparten getragen: Walmart US verzeichnete ein E-Commerce-Wachstum von 17 %, während der internationale E-Commerce um 32 % zulegte.

Insbesondere der Bereich Lebensmittel und Drogerieartikel trieb den E-Commerce-Umsatz voran. Dies zeigt, dass Walmarts Fokus auf bequeme Abhol- und Lieferoptionen auch in Zeiten hoher Inflation Anklang findet. Darüber hinaus konnte Walmart durch sein Angebot erschwinglicher Produkte Marktanteile gewinnen, was in einem von Preisbewusstsein geprägten Markt von Vorteil ist.

Verbesserte Profitabilität und Investitionen in die Zukunft

Während der Gesamtumsatz von Walmart im vierten Quartal um 5,6 % auf 171,9 Milliarden US-Dollar anstieg, sank der Gewinn pro Aktie aufgrund höherer Betriebskosten um 22 %. Dennoch verbesserte sich die Bruttogewinnmarge des Unternehmens leicht, was auf eine effizientere Kostenkontrolle hindeutet.

Walmart investiert weiterhin stark in sein E-Commerce-Geschäft. So wurde kürzlich die Übernahme des Fernsehgeräteherstellers Vizio angekündigt, um die Werbeplattform „Walmart Connect“ weiter auszubauen. Dies soll unter anderem die Reichweite und Effektivität von Online-Werbung auf der Plattform erhöhen.

Ausblick: Herausforderungen und Potenzial

Trotz der positiven Ergebnisse steht Walmart vor einigen Herausforderungen. Die in den USA steigenden Inflation und die sich verlangsamende Wirtschaftslage könnten das Verbraucherverhalten verändern und das Wachstum bremsen. Gleichzeitig intensiviert der Wettbewerb im E-Commerce-Bereich mit Amazon und anderen Anbietern den Druck auf die Gewinnmargen.

Dennoch verfügt Walmart über mehrere Trumpfkarten: Das Unternehmen verfügt über ein breit gefächertes Omnichannel-Angebot, eine starke Kundenbindung und eine effiziente Lieferkette. Zudem investiert das Unternehmen kontinuierlich in Innovationen und Technologien, um sein E-Commerce-Geschäft weiter auszubauen.

Frank