PayPal übernimmt mobilen Bezahldienst iZettle

Der digitale Bezahldienst PayPal baut seine Macht immer weiter aus. Jetzt hat er die schwedische Firma «iZettle» übernommen, die mobile Kartenleser anbietet. Zuvor stand sie kurz vor dem Börsengang. Doch das Angebot des Branchenprimus war einfach zu verlockend.

PayPal ist der größte und mächtigste Bezahldienst weltweit. Der Konzern expandiert stetig, wobei es gelegentlich zu Übernahmen von Konkurrenten kommt. Jetzt hat sich der Payment-Anbieter «iZettle» geschnappt, eine schwedische Firma, die Lesegeräte für Smartphones und Tablets vertreibt. Die Technologie ermöglicht es, dass auch kleinere Händler Kartenzahlungen annehmen können. Nun wird der Dienst seine Payment-Lösung unter dem Dach des Platzhirsches anbieten, der für die Übernahme rund 2,2 Milliarden US-Dollar gezahlt hat – so viel, wie nie zuvor.

Elf neue Märkte für PayPal

Dabei stand «iZettle» kurz vor dem Börsengang. Allerdings belief sich die Bewertung auf lediglich 1,1 Milliarde US-Dollar, um die Hälfte weniger, als der Gigant PayPal gezahlt hat. Dieses Geld ist gut investiert, da der Konzern in diesem Bereich nun in neun weiteren europäischen Ländern aktiv werden kann. Zu ihnen gehört auch Deutschland, während in Südamerika Brasilien und Mexiko als neue Absatzmärkte hinzukommen. Vor dem Deal engagierte sich PayPal im Geschäft mit mobilen Kartenlesern lediglich in den USA, wo Square als größter Konkurrent gilt.

Konkurrenzkampf mit Payleven auf dem internationalen Markt

«iZettle» wurde 2010 in der schwedischen Hauptstadt Stockholm gegründet. Seitdem entwickelt sich das Geschäft immer besser. In diesem Jahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 165 Millionen US-Dollar. Für PayPal eignet sich der Bezahldienst perfekt, um auf dem internationalen Markt mit mobilen Kartenlesern zum führenden Anbieter «Sumup» aufzuschließen. Dieser bietet seine Produkte in rund 31 Ländern an und setzte im letzten Jahr mehr als 100 Millionen Euro um. Zuvor hatte aber auch er einen Konkurrenten gekauft – «Payleven».

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)