Neue Shopware-Umfrage von Online-Händlern: positive Umsatzerwartung, kleineres Sortiment

E-Commerce-Unternehmen können anhand ihres Handelsalltags etwaige Aussagen darüber treffen, wie sich der Umsatz entwickelt, welche Zahlungsarten Kunden bevorzugen und welche Produkte aus welchen Kategorien besonders gefragt sind. Danach fragte sie kürzlich auch der Shopsystem-Hersteller Shopware, der sich jedoch auf kleine und mittelgroße Online-Händler konzentrierte. Diese zeigten sich überaus zufrieden, wie aus der Studie hervorgeht.

Es ist mittlerweile ein Ritual: Jedes Jahr befragt der Shopsystem-Hersteller Shopware mehrere kleine und mittelgroße Online-Anbieter zu ihren Handelserfahrungen und erstellt aus den Antworten ein Stimmungsbarometer. An der Studie 2016 nahmen insgesamt 1400 solcher E-Commerce-Unternehmen teil, deren Umsatzerwartungen weitestgehend positiv ausfallen. Laut Umfrage gehen rund 79 Prozent der Online-Händler davon aus, dass ihr Erlös im Vergleich zu 2015 gestiegen ist. Ein Siebtel von ihnen erwartet sogar ein Wachstum von 30 Prozent. Als Shopware sie nach den beliebtesten Produktkategorien fragte, gaben diese Kleidung und Accessoires an. Ebenfalls weit vorne liegen Genussmittel und Getränke, auf die Möbel, Sport- und Freizeitartikel sowie Produkte für den Bau- und Heimwerkerbedarf folgen.

Neue Shopware-Umfrage von Online-Händlern: positive Umsatzerwartung, kleineres Sortiment

Neue Shopware-Umfrage von Online-Händlern: positive Umsatzerwartung, kleineres Sortiment

Vorkasse noch immer die beliebteste Zahlungsart

Neben diesen Trends fand Shopware zudem heraus, dass sich das durchschnittliche Sortiment pro Online-Händler im Vergleich zu 2015 verkleinert hat. Eine entgegengesetzte Entwicklung konnte der Shopsystem-Hersteller jedoch beim Warenkorbwert feststellen, der von 70 Euro im Vorjahr auf 80 bis 100 Euro angestiegen ist. Zu dem gleichen Ergebnis kam er hingegen, als er die Online-Verkäufer nach den beliebtesten Zahlungsarten fragte. Demnach bevorzugen Kunden noch immer die Vorkasse, wie 89 Prozent der Händler angaben. Knapp dahinter taucht in der Studie PayPal auf (85 %), während Rechnungskauf (48 %), Kreditkarte (42 %) und Sofortüberweisung (39 %) zwar die darauffolgenden Plätze einnehmen, aber nur halb so beliebt sind wie die ersten beiden Zahlungsarten.

Neue Shopware-Umfrage von Online-Händlern: positive Umsatzerwartung, kleineres Sortiment was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Deloittes „Global Powers of Retailing“: Amazon greift Einzelhandelsgiganten an Der Online-Händler setzt im Retail-Segment neue Maßstäbe und kann sich erstmals auf Platz sechs der weltweit größten Handelsunternehmen platzieren – nach einem regelrechten Durchmarsch, denn zur Jahrtausendwende belegte der Anbieter noch Rang 186 des „Global Powers of Retailing“-Reports von Deloitte...
Der Handel im Wandel: Gambio-Studie „Wie sieht das Shopsystem der Zukunft aus?“... Welchen Anforderungen sehen sich Online-Händler im Zuge der digitalen Transformation gegenüber? Liegt das Shopsystem der Zukunft in der Cloud? Und werden digitale Währungen wie Bitcoin und GNU Taler bald eine größere Rolle bei Transaktionen spielen? Diesen und weiteren Fragen ist Gambio, Anbieter fü...
Werden alternative Zahlungsmethoden zur Norm? Durch das Wachstum des Internets und Fortschritte in der Technik, sowie dadurch, dass die Einzelhandelsbranche den Online-Raum uneingeschränkt angenommen hat, ist es zu einem phänomenalen, globalen Wachstum des E-Commerce gekommen. Das deutsche Online-Retail-Umfeld gehört zu den Vorreitern dieses...
Aktuelle Studie: Mystery Shopping zeigt Optimierungspotential für Online-Händler Aktuelle Studienergebnisse zeigen erstmals die Realitäten im deutschen E-Commerce: Forscher von ibi research an der Universität Regensburg haben mit 150 Testkäufen branchenübergreifend die Prozesse und Abläufe bei großen und kleinen Online-Shops untersucht. Sie bewerteten aus Kundensicht den gesamte...
Der Online-Schuhhändler Mirapodo weitet sein Partnerprogramm für Händler und Hersteller au... Ein Jahr lang testete der Schuh-Anbieter Mirapodo ein Partnerprogramm, an dem mehrere Händler und Hersteller teilnahmen. Die Absatzzahlen haben alle Erwartungen übertroffen, weshalb das E-Commerce-Unternehmen an dem Projekt festhalten und das Programm für weitere Interessenten öffnen will. Von seine...
Kleine und mittelständische Händler kommen in der Cyber Week bei eBay.de groß raus Wenn am Freitag das Online-Weihnachtsgeschäft mit der Cyber Week eingeläutet wird, stammt ein großer Teil der bei eBay.de angebotenen Produkte von kleineren Verkäufern. eBay stellt hunderttausende von Angeboten kleinerer und mittlerer Unternehmen auf seinen Aktionsseiten zur Cyber Week prominent ins...

Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, , , , , , , ,