US-Online-Handel im Aufwind: jeden Tag Milliardenumsätze vom Thanksgivng bis Ende der Cyber-Woche

Der Black Friday und die Cyber-Woche sind vorbei. Nun möchten einige Marktforschungsfirmen ermitteln, wie viel die Händler in dieser Zeit insgesamt umsetzten. Eine beeindruckende Studie hat jetzt das Unternehmen ComScore vorgelegt, aus der hervorgeht, dass sich die Online-Shopper elf Tage lang in einem extremen Kaufrausch befanden.

Beinahe täglich ist vom Wachstum des E-Commerce zu hören. Nun meldet auch ComScore positive Nachrichten, die den Boom ein weiteres Mal bestätigen. Die US-amerikanische Internet-Marktforschungsfirma führte kürzlich eine Studie im Heimatland durch und stellte dabei fest, dass alle Online-Händler zusammen zwischen Thanksgiving und Ende der Cyber-Woche täglich mindestens eine Milliarde US-Dollar umsetzten. In dieser Zeit zeigten sich die Verbraucher extrem konsumfreudig. Elf Tage in Folge hielt der Kaufrausch an, wobei er noch größer ausgefallen sein dürfte, als es aus der Studie hervorgeht. Denn ComScore nennt lediglich den Umsatz, welchen die Verbraucher mit Bestellungen über Desktop-Geräte generierten. Hätte die Marktforschungsfirma auch noch das Mobile-Commerce berücksichtigt, fielen die Zahlen weitaus höher aus.

US-Online-Handel im Aufwind: jeden Tag Milliardenumsätze vom Thanksgivng bis Ende der Cyber-Woche
US-Online-Handel im Aufwind: jeden Tag Milliardenumsätze vom Thanksgivng bis Ende der Cyber-Woche 1

Konsumrausch ist noch nicht vorbei

Welche Umsätze die US-amerikanischen Online-Händler dem mobilen Konsum zu verdanken haben, versucht ComScore derzeit noch zu ermitteln. Zwar liegen zum heutigen Zeitpunkt keine genauen Ergebnisse vor, doch Marketing-Vizepräsident Andrew Lipsman geht davon aus, dass Käufe per Smartphone oder Tablet über 20 Prozent aller Bestellungen zwischen dem 24. November und dem 4. Dezember ausmachten. Allerdings sei der Kaufrausch noch lange nicht vorbei, wie Gian Fulgoni glaubt. Für den Firmen-Gründer stellt die Studie einen Beweis dafür dar, dass die Verbraucher derzeit eine besonders starke Konsumneigung haben: „Milliarden-Dollar-Shopping-Tage werden die neue Norm. 11 Tage in Folge, die diesen Meilenstein überschreiten, bedeuten einen Trend, von dem wir ausgehen, dass er auch in den kommenden Tagen und Wochen anhalten wird“.

Black Friday war der umsatzstärkste Tag

Laut Studie fallen besonders die Zahlen für die Cyber-Woche beeindruckend aus. In dieser Zeit gaben die US-amerikanischen Konsumenten insgesamt 10.980 Milliarden Dollar im Internet aus. Verglichen mit dem Shopping-Festival ein Jahr zuvor bedeutet das ein Plus von 12,7 Prozent. Der Cyber-Montag selbst verlief für die Online-Händler sogar noch erfreulicher, weil der Umsatz um 17,1 Prozent höher ausfiel als noch 2015. Für größere Wachstumszahlen konnte nur der Black Friday sorgen, an dem alle digitalen Produktanbieter zusammen 2,671 Milliarden US-Dollar einnahmen. Damit stieg der Gesamterlös um 19 Prozent und könnte im nächsten Jahr weiter nach oben klettern. Denn alle Anzeichen deuten darauf hin, dass der E-Commerce-Boom noch sehr lange anhalten wird.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)