Rakuten Österreich mit personalisierter Plattform
Die Personalisierung von E-Commerce-Seiten ist seit längerem schon der große Trend. Die Inspiration hierzu ging von Social Media Plattformen wie Pinterest aus.
Auch die E-Commerce-Plattform Rakuten hat nun auf der österreichischen Plattform spezielle Erlebniswelten geschaffen, die auf die spezifischen Anliegen und Ansprüche der Nutzer abgestimmt sind. Innerhalb einer Erlebniswelt werden dem Kunden nur themenaffine Produkte angeboten. Ein Farbleitsystem mit verschiedenen Kategorien sorgt für eine übersichtliche Einteilung der verschiedenen Inhalte und lädt die Besucher zum Stöbern ein.
Den Anfang machen die Erlebniswelten „Gourmet“ und „Style“. Wer zum Beispiel ein neues Outfit oder nur Anregungen dafür sucht, taucht ein in die „Style“-Welt. In Form von Experten-Blogs, erfährt man zusätzlich Trends und Neuigkeiten zum Thema, gepaart mit dem entsprechenden Warenangebot.
Die „Gourmet“-Welt hält neben Nahrungsmitteln, Weinen oder anderen Genuss-Produkten zusätzliche Inhalte für Genießer bereit. Hierzu gehören unter anderem kulinarische Reiseberichte, exotische Rezepte oder auch Restaurantempfehlungen. Durch die Kooperation mit Händlern auf der einen Seite und Medienpartnern, Bloggern und Prominenten auf der anderen Seite entsteht eine Umgebung, die Internet-Shopping unterhaltsamer und informativer machen soll.
Dieter Kindl, CEO von Rakuten Österreich erklärt, dass besser informierte Kunden letztlich auch entscheidungsfreudigere Kunden sind. Die zusätzliche Information und Entertainment trügen zum ökonomischen Erfolg des Marktplatzes und jedes einzelnen Händlers innerhalb jeder Erlebniswelt entscheidend bei. Händler erhielten die Möglichkeit exakt die Produkte anzubieten, die zu ihnen passten. Ferner könnten sie Geschichten rund um ihre Offerten erzählen, was eine emotionale Bindung zum Kunden aufbaue und zum Wiederkehren motiviere.
- Urteil des OLG München: Online-Händler müssen Rücknahme von Elektroaltgeräten sofort rechtskonform umsetzen - 23. Februar 2021
- Betrug bei eBay: 46-Jähriger muss zwei Jahre hinter Gitter - 23. Juli 2016
- PayPal-Kunden abermals im Visier Kriminellen: „Bestätigung Ihrer Zahlung an Ludwig Schröder GmbH & Co. KG“ - 14. Juli 2016