Amazon Produktanzeigen: Neues Werbeprogramm für Verkäufer bei Amazon

Mit Amazon Produktanzeigen bietet Amazon ab sofort ein neues Werbeprogramm für Verkäufer, die damit Produkte von externen Webseiten auf Amazon.de anbieten können. Nutzer  haben so direkten Zugriff auf diese – auf anderen Webseiten – angebotenen Produkte. Verkäufern bieten Amazon Produktanzeigen die Möglichkeit, ihre Produkte Millionen Amazon-Kunden anzubieten und darüber potenzielle Neukunden für den eigenen Onlineshop zu gewinnen.

Die Angebote externer Webseiten sind auf Amazon.de deutlich gekennzeichnet, sodass Kunden sofort erkennen können, wenn sie Amazon.de verlassen. Die Produktanzeigen sind bei den Suchergebnissen, auf den Produktdetailseiten als auch bei den Produktempfehlungen zu finden. Wer sich für ein externes Produkt interessiert, klickt auf die Produktanzeige und wird auf die externe Verkäufer-Webseite weitergeleitet. Dort kann der Kauf direkt abgewickelt werden.

Für Verkäufer ist die Nutzung von Amazon Produktanzeigen unkompliziert. Es gibt keine monatlichen Grundgebühren und keinen Mindestumsatz. Produktanzeigen nutzen ein Preismodell mit klickbasierter Abrechnung (Kosten per Klick), das den Preis und die Kategorie des beworbenen Produkts berücksichtigt. Um Amazon Produktanzeigen zu nutzen, laden Verkäufer lediglich die zu bewerbenden Produkte, inklusive aller relevanten Produktinformationen in ihr Produktanzeigenkonto hoch und hinterlegen zur Aktivierung ein Tagesbudget. Die Werbeanzeigen werden dann von Amazon gestaltet und zielgerichtet platziert.

Verkäufer können derzeit ihre Produkte in den Kategorien Baby, Computer, Elektronik, Lebensmittel und Feinkost, Baumarkt, Haushalt und Garten, Musikinstrumente, Bürobedarf und Schreibwaren sowie Spielzeug bewerben. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

Weitere Informationen finden Verkäufer hier.

Frank