Zalando Auslieferungszentrum in Erfurt: 2.000 Stellen sind angedacht

Mittlerweile beschäftigt Zalando alleine in Erfurt, dem größten  europäische Logistikzentrum für Schuhe und Mode, zirka 1.000 Mitarbeiter. Mit Thüringer Einstiegslöhnen von knapp 9,00 Euro in der Stunde setzt der Logistiker ein klares Zeichen. Nach einem knappen Jahr Bauzeit startete Zalando kurz vor Weihnachten 2012 offiziell mit der Auslieferung von Schuhen, Kleidern und Hemden vom Erfurter Güterverkehrszentrum (GVZ) aus.

„Hier liegen wir in der Mitte Deutschlands und DHL als unser Partner für die Auslieferung ist nur ein paar Kilometer entfernt. Besser geht es nicht“, so David Schröder, Geschäftsführer von Zalando.

Pro Woche fingen bis zu 50 neue Angestellte bei Zalando in Erfurt an. Der Großteil komme aus Erfurt, Arnstadt, Sömmerda und Eisenach. Viele Thüringer nutzten die Gelegenheit und kämen aus Hessen nach Thüringen zurück.

Die Mitarbeiter bei Zalando in Erfurt tragen bunte Turnschuhe, die spezielle Arbeitsschutzschuhe sind. Neue Mitarbeiter tragen schwarze Zalando Sweat-Shirts. In der Hierarchie nach oben folgen die Farben Orange, Grau und Weiß. So könne man auch gleich den Teamleiter erkennen.

Die neuen Angestellten werden gemeinsam mit den Arbeitsagenturen in einem Trainingszentrum angelernt. Leiharbeiter, so Schröder, bekämen das gleiche Geld wie die fest angestellten Mitarbeiter. Nach wenigen Monaten bereits würden sie dann übernommen werden, sofern sie sich für den Job eignen.

Bis jetzt sind im Erfurter Auslieferungszentrum 2.000 Stellen angedacht, wobei nach oben noch viel Luft sei, merkt Schröder an.

Zu den aktuellen Stellenangeboten von Zalando geht es hier!

Zum Thema Löhne und Arbeitsbedingungen meint Zalando-Geschäftsführer David Schröder: „Wir zahlen 8,53 Euro pro Stunde Einstiegslohn. Damit stehen wir hier im Erfurter GVZ mit an der Spitze.“ Die Mitarbeiter an den Packstationen arbeiteten 8 Stunden in 2 Schichten. Auch Überstunden müssten sein, vor allem in der Saison, die bei Zalando Erfurt zweimal im Jahr sei: Im Frühjahr und Herbst.

Zalando will in spätestens 2 Jahren ein bis dato noch nicht erreichtes wirtschaftliches Ziel zuwege bringen, nämlich in die Gewinnzone kommen.

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: Alibaba, Etsy & Co., Logistik & Versender

Schlagworte:, ,