Alibaba verdoppelt Investment in Cainiao Smart Logistics in Höhe von bis zu 3,75 Milliarden Dollar und zieht Börsengang zurück

Alibaba Group hat ein Angebot zum Erwerb aller ausstehenden Anteile von Cainiao Smart Logistics Network Limited vorgelegt, während es gleichzeitig seinen Börsengang und die Anmeldung zur Notierung zurückzieht. Dieser Schritt ist Teil der Strategie von Alibaba, durch eine tiefere Integration der Logistikdienstleistungen von Cainiao und den E-Commerce-Geschäften von Alibaba ein wettbewerbsfähigeres Kundenerlebnis zu schaffen.

Alibaba verdoppelt Investment in Cainiao Smart Logistics in Höhe von bis zu 3,75 Milliarden Dollar und zieht Börsengang zurück
Alibaba verdoppelt Investment in Cainiao Smart Logistics in Höhe von bis zu 3,75 Milliarden Dollar und zieht Börsengang zurück. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Alibaba verdoppelt Investment in Cainiao Smart Logistics

Alibaba, das bereits einen Anteil von etwa 64% an Cainiao hält, beabsichtigt, bis zu 3,75 Milliarden US-Dollar zu investieren, um die verbleibenden ausstehenden Anteile von Minderheitsinvestoren und Mitarbeitern mit erworbenen Eigenkapitalanteilen zu erwerben. Joe Tsai, der Vorsitzende der Alibaba Group, betonte die strategische Bedeutung von Cainiao für Alibaba und die beträchtliche langfristige Chance, die sich aus dem Aufbau eines globalen Logistiknetzwerks ergibt, als Grund für die Verdoppelung der Investition in Cainiao.

Stärkung des E-Commerce durch Integration von Logistikdienstleistungen

Cainiao Smart Logistics bietet maßgeschneiderte Logistikdienstleistungen für Alibabas inländische und internationale E-Commerce-Geschäfte an. Zu den Dienstleistungen gehören Lagerung und Erfüllung, Zustellung bis zur letzten Meile, Abholstationen und Reverse-Logistik für Kunden von Taobao und Tmall Group in China. Für Alibabas grenzüberschreitende E-Commerce-Geschäfte deckt Cainiao die gesamte Erfüllungskette, einschließlich Ferntransport und Zustellung, für Kunden weltweit ab.

Strategiewechsel und Fokussierung

Früher in diesem Jahr identifizierte Alibaba CEO Eddie Wu das erneute Wachstum in den beiden Kerngeschäften des Unternehmens, E-Commerce und Cloud Computing, als oberste Prioritäten. Er legte klare Strategien für jedes Geschäft fest und beförderte eine neue Generation bewährter Alibaba-Führungskräfte in Managementpositionen, um die Ausführung zu leiten.

Zudem hat das Unternehmen eine umfassende organisatorische und Governance-Reorganisation abgeschlossen, die die Wettbewerbsfähigkeit seiner Geschäfte durch eine hohe Fokussierung gesteigert hat und einen proaktiveren Kapitalmanagementansatz zur Steigerung des Shareholder-Values verfolgt.

Rückzug vom Börsengang und Fokus auf Effizienz

Ursprünglich kündigte Alibaba im Mai 2023 einen umfassenden Plan zur Umstrukturierung von Vermögenswerten an, der einen Börsengang von Cainiao Smart Logistics beinhaltete. Aufgrund der Marktbedingungen würde ein Börsengang von Cainiao zu diesem Zeitpunkt jedoch wahrscheinlich keine Bewertung erzielen, die seinen strategischen Wert für das Geschäft von Alibaba widerspiegelt oder das ursprüngliche Ziel erreicht, Wert für die Aktionäre von Alibaba freizusetzen.

Während der jüngsten Einkommensankündigung von Alibaba im Februar verzeichnete Cainiao Smart Logistics ein Quartalsumsatzwachstum von 24% im Vergleich zum Vorjahr, hauptsächlich getrieben durch Einnahmen aus grenzüberschreitenden Erfüllungslösungen. Das Auftragsvolumen für seinen Premium-Fünf-Tage-Lieferservice verzeichnete ein robustes dreistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorquartal.

Frank