Cainiao, Fliggy, AliExpress und Freshippo: Innovationen in Logistik und Tourismus bei der Alibaba Group

In einer jüngsten Meldung hat die Alibaba Group bedeutende Fortschritte in ihren Geschäftsbereichen Logistik und Tourismus bekanntgegeben. Während Cainiao, der Logistikdienstleister der Gruppe, den Bau eines Luftfrachtzentrums am internationalen Flughafen von Hongkong abschließt, erweitert die Reiseplattform Fliggy ihr Tourismustrainingsprogramm auf ländliche Gebiete in der Provinz Zhejiang. Diese Entwicklungen unterstreichen Alibabas Engagement für Wachstum und Innovation.

Cainiao, Fliggy, AliExpress und Freshippo: Innovationen in Logistik und Tourismus bei der Alibaba Group
Cainiao, Fliggy, AliExpress und Freshippo: Innovationen in Logistik und Tourismus bei der Alibaba Group. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Cainiao stärkt logistische Kapazitäten am Flughafen Hongkong

Das neu errichtete Smart Gateway Logistikzentrum von Cainiao am Flughafen Hongkong markiert einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen. Mit einer Gesamtfläche von 380.000 Quadratmetern wird das Zentrum die Luftfrachtkapazität Hongkongs jährlich um etwa 1,7 Millionen Tonnen erhöhen. Dies ist ein bedeutender Schritt vorwärts für die Logistikbranche in der Region und unterstreicht Cainiaos Bestreben, ihre logistischen Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern.

cainiao smart gateway hong kong 2024 alibaba
Cainiao Smart Gateway Hongkong ©Alibaba Group

Fliggy fördert Tourismus in ländlichen Gemeinden

In einer weiteren bemerkenswerten Entwicklung hat die Reiseplattform von Alibaba ihr philanthropisches Tourismustrainingsprogramm auf ländliche Gebiete in Zhejiang ausgedehnt und damit die Zahl der Teilnehmenden auf über 33.000 erhöht. Das Programm, das in Zusammenarbeit mit Alibaba Philanthropy durchgeführt wird, umfasst sowohl offline als auch online Schulungen zu Themen wie Unterkunftsmanagement, Tourplanung, Content-Erstellung und Marketing. Über 18.000 Frauen haben von dieser Initiative profitiert, die darauf abzielt, Mitgliedern ländlicher Gemeinden zu helfen, ihr Wissen zu erweitern und ihre Geschäfte im Tourismussektor zu vergrößern.

AliExpress und Freshippo verzeichnen signifikantes Wachstum

Zusätzlich zu diesen Errungenschaften hat AliExpress, der globale Marktplatz der Alibaba Group, eine neue Livestreaming-E-Commerce-Gemeinschaft ins Leben gerufen, die britische Influencer einlädt, ihre Marken zu entwickeln. Das ‚It Girls‘ Mini-Shop-Programm zieht bereits bekannte Persönlichkeiten wie Olivia Attwood und Kady McDermott an.

In ähnlicher Weise hat Freshippo, eine High-Tech-Supermarktkette der Alibaba Group, eine Verdoppelung des Bruttowarenvolumens (GMV) seines Global Go-Geschäfts verzeichnet, das weltweit bezogene Lebensmittel zu vernünftigen Preisen anbietet, indem es direkte Partnerschaften mit Lieferanten weltweit nutzt.

Frank