Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

Gerne am Montagabend und meist mit dem Smartphone: Die Galaxus-Kundschaft weist beim Onlineshopping in Europa ein Ă€hnliches Einkaufverhalten auf. Dennoch gibt es Unterschiede: Im SĂŒden shoppt man tendenziell spĂ€ter online – und in Deutschland sind es deutlich mehr MĂ€nner als in den anderen LĂ€ndern.

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede
Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Mittlerweile ist Galaxus in acht LĂ€ndern aktiv: Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Belgien und die Niederlande. Hier erfĂ€hrst du, welche Unterschiede es in Bezug auf die Device-Nutzung , Zugriffszeiten sowie Alter und Geschlecht der Kundschaft gibt.

Am liebsten mit dem Smartphone

Auf Galaxus.it verzeichnen wir die meisten Zugriffe via Smartphone: Über 80 Prozent der Kundinnen und Kunden surfen mit dem Handy durch den Onlineshop. In Frankreich sind es zwei Drittel. Auch in den restlichen LĂ€ndermĂ€rkten erfolgen die meisten Zugriffe auf Galaxus via Smartphone.

Bedeutend weniger mobile-affin sind User aus der Schweiz und Deutschland. Nur 67 respektive 64 Prozent der Kundschaft greift fĂŒrs Onlineshopping zum Smartphone. In Deutschland ist die Quote der Desktop-Zugriffe mit knapp 35 Prozent dafĂŒr am höchsten.

Tablets spielen beim Onlineshoppen nur eine untergeordnete Rolle.

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede
Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede. ©Galaxus

Onlineshopping in Europa – Montagabend ist Shopping-Zeit

Sonntag und Montag sind die beiden beliebtesten Tage fĂŒrs Onlineshopping.

Die meisten User tummeln sich montags zwischen acht und neun Uhr abends auf Galaxus. In Italien und Frankreich macht sich der mediterrane Lifestyle bemerkbar: Der Peak verschiebt sich eine Stunde nach hinten.

25 bis 34: Die goldene E-Commerce-Dekade

Über alle LĂ€ndermĂ€rkte hinweg sind die meisten Galaxus-User zwischen 25 und 34 Jahre alt. Nur in Österreich haben die Silver Surfer die Nase vorn: 24 Prozent der User gehören zur Altersgruppe der 55- bis 64-JĂ€hrigen.

AuffĂ€llig ist, dass die 18- bis 24-JĂ€hrigen in der Schweiz und in Österreich im Vergleich mit den anderen Altersgruppen fĂŒr weniger Besuche auf der Galaxus-Website sorgen. Anders sieht dies in Deutschland aus, wo die jungen Erwachsenen einen Viertel des Traffics auf galaxus.de ausmachen.

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede
Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede. ©Galaxus

Viel Testosteron auf galaxus.de

In Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz sind 40 bis 50 Prozent der Personen, die auf Galaxus surfen, weiblich. Tendenz steigend. Bei Galaxus Deutschland hingegen sind es nur 35 Prozent – knapp zwei Drittel der User sind MĂ€nner.

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede
Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede. ©Galaxus

Beim Analysieren des Einkaufverhaltens wurden die Daten aus der Schweiz und dem FĂŒrstentum Liechtenstein der Einfachheit halber aggregiert. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom1.1. bis 29.2.2024.Â