McDonald’s China und Alibaba’s Cainiao digitalisieren Lieferkette

McDonald’s China hat eine strategische Partnerschaft mit der Logistikeinheit von Alibaba, Cainiao, geschlossen, um eine digitalisierte Lieferkette für die Fast-Food-Kette aufzubauen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Effizienz von Beschaffungs- und Distributionskanälen von McDonald’s zu verbessern und gleichzeitig das Kundenerlebnis zu steigern​​​​​​.

McDonald’s China und Alibaba's Cainiao digitalisieren Lieferkette
McDonald’s China und Alibaba’s Cainiao digitalisieren Lieferkette ©onlinemarktplatz.de

Cainiao wird seine branchenführenden Stärken in Automatisierung, digitalen Lieferketten und dem Internet der Dinge nutzen, um das digitale Layout der Upstream- und Downstream-Lieferketten von McDonald’s zu verbessern und die Automatisierung voranzutreiben​​​​. Ein Teil des Projekts ist die Entwicklung eines digitalen ID-Karten-Tools, das von Radiofrequenz-Identifikation (RFID) getrieben wird, um die Rückverfolgbarkeit zwischen den Outlets von McDonald’s und ihren Lieferanten zu verbessern​​.

Einige McDonald’s-Restaurants haben diese Technologie bereits durch ein Pilotprogramm implementiert, wodurch die tägliche Inventurzeit von einer Stunde auf 15 Minuten reduziert und die Genauigkeit der Inventurdaten um 30 % verbessert wurde​​. McDonald’s verfügt in China über fast 5.800 Standorte und über 200.000 Mitarbeiter, womit das Land der zweitgrößte und am schnellsten wachsende Markt des Unternehmens weltweit ist​​.

Frank