Alibaba plant seine Logistiksparte Cainiao durch ein separates Listing in Hongkong auszugliedern

Die Alibaba Group hat ihre Absicht bekannt gegeben, ihre Logistiksparte, das Cainiao Smart Logistics Network, durch eine Börsennotierung in Hongkong auszugliedern. Die Hongkonger Börse hat der Abspaltung bereits zugestimmt, so dass die in Hangzhou ansässige Holdinggesellschaft weiterhin über 50 % an Cainiao halten wird. Alibaba hält rund 69,54 Prozent an Cainiao, wie aus der Ankündigung vom Dienstag hervorgeht. Alibaba erklärte in einer Mitteilung, dass die Abspaltung den Wert von Cainiao steigern werde, was wiederum Alibaba als Mehrheitsaktionär von Cainiao zugute komme.

Alibaba plant seine Logistiksparte Cainiao durch ein separates Listing in Hongkong auszugliedern
Alibaba plant seine Logistiksparte Cainiao durch ein separates Listing in Hongkong auszugliedern. ©Alibaba

Vor einem Jahrzehnt gegründet, hat sich Cainiao zu einem profitablen Unternehmen entwickelt und ist laut Berater CIC der weltweit größte Anbieter von Logistikdienstleistungen für den grenzüberschreitenden E-Commerce.

Positioniert für Wachstum

Cainiao wurde von Alibaba mitbegründet und pflegt seither enge Beziehungen zu Alibaba. Das Unternehmen profitiert vom E-Commerce-Know-how seiner Muttergesellschaft und deren Zugang zum weltweit größten Händlerpool.

Dieser Hintergrund versetzt Cainiao in die Lage, vom Wachstum der Logistikbranche zu profitieren, da Händler zunehmend versuchen, ihre internationale Reichweite zu vergrößern. Es wird erwartet, dass der globale E-Commerce-Logistikmarkt bis 2027 ein Volumen von 6,1 Billionen RMB (843 Milliarden USD) erreichen wird.

Cainiao delivery guy
©Alibaba

Während Cainiao weiterhin Händler auf Marktplätzen innerhalb des Alibaba-Ökosystems wie Tmall Global und Tmall Taobao World direkt bedient und der Hauptlogistikdienstleister für das AliExpress-Ökosystem ist, steht es dem Unternehmen auch frei, anderswo Geschäfte zu machen. Cainiao bedient Händler und Marken auf anderen internationalen E-Commerce-Plattformen sowie andere Branchen jenseits des traditionellen E-Commerce, wie Automobil, neue Energie und andere Industrieproduzenten.

Seine Einnahmen aus Alibaba machten etwa 30% seiner Gesamteinnahmen für die drei Jahre bis zum 31. März 2023 und die drei Monate bis zum 30. Juni 2023 aus. Cainiao bedient über 100.000 Händler und Marken und lieferte im letzten Geschäftsjahr mehr als 1,5 Milliarden grenzüberschreitende E-Commerce-Pakete aus.

Die Vorteile, die Cainiao bereits jetzt bietet, sind schwer zu kopieren. Das Unternehmen hat eines der weltweit größten intelligenten Logistiknetzwerke aufgebaut, das mehr als 200 Länder und Regionen abdeckt. Von entscheidender Bedeutung ist, dass es über ein Last-Mile-Netzwerk von mehr als 4.400 Zustellstationen und mehr als 170.000 Abhol- und Zustellstationen weltweit verfügt (Stand 30. Juni).

Cainiao’s grenzüberschreitende Express-Standardlösung hat die typische Lieferzeit zwischen China und wichtigen internationalen Zielen von 30 bis 60 Tagen auf 10 Tage oder weniger reduziert, und das zu einem Preis, der so niedrig ist wie eine Tasse Kaffee. Der Premium-Express-Lieferservice von Cainiao verkürzt die Lieferzeit zwischen China und ausgewählten Ländern auf fünf Tage.

Innovation ist ein weiterer Faktor, der Cainiao von seinen Mitbewerbern abhebt. Das Unternehmen setzt künstliche Intelligenz ein, um seinen Betrieb zu optimieren. Außerdem verfügt das Unternehmen über eigene Technologien wie das intelligente unbemannte elektrische Lieferfahrzeug Xiaomanlv.

Werte freisetzen

Im März begann Alibaba mit einer großen Umstrukturierung und verwandelte sich in ein Holdingunternehmen von sechs großen Geschäftsbereichen und anderen Unternehmen. Der Schritt ermöglicht es Managern im gesamten Unternehmensportfolio, schneller auf Marktveränderungen zu reagieren.

Alibaba erklärte, dass sein Vorstand der Ansicht sei, dass eine Abspaltung sowohl Alibaba als auch Cainiao zugute käme, da Investoren Alibaba besser bewerten und Cainiao besser nach seinen eigenen Verdiensten beurteilen könnten. Das Geschäft von Cainiao ziehe auch eine stärker spezialisierte Investorenbasis an als das breiter gefächerte Geschäftsmodell von Alibaba.

Es ist geplant, Cainiao durch ein globales Angebot von Cainiao-Aktien, bestehend aus einem öffentlichen Angebot in Hongkong und einem internationalen Angebot, zu veräußern. Der Umfang und die Struktur des globalen Angebots sowie die genaue Beteiligung von Alibaba an Cainiao wurden noch nicht festgelegt.

Die Abspaltung unterliegt unter anderem der Zustimmung des Listing Committee der Hongkonger Börse zur Notierung und zum Handel der Cainiao-Aktien. Der Aktienverkauf steht außerdem unter dem Vorbehalt des Abschlusses des Einreichungsverfahrens bei der China Securities Regulatory Commission und der endgültigen Entscheidungen des Verwaltungsrats von Alibaba sowie des Verwaltungsrats und der Aktionäre von Cainiao.

Alibaba Group