ifo Geschäftsklima Ostdeutschland verbessert sich leicht (Januar 2024)

Der ifo Geschäftsklimaindex Ostdeutschland ist im Januar leicht gestiegen. Das Stimmungsbarometer für die regionale Wirtschaft Ostdeutschlands stieg im Vergleich zum Dezember um 0,4 Punkte auf 89,0 Punkte. Die befragten ostdeutschen Unternehmen beurteilten ihre Geschäftslage noch genauso wie im Vormonat und hoben ihre Geschäftserwartungen geringfügig an.

ifo Geschäftsklima Ostdeutschland verbessert sich leicht (Januar 2024)
ifo Geschäftsklima Ostdeutschland verbessert sich leicht (Januar 2024) ©ifo

Im ostdeutschen Verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima im Januar spürbar. Die befragten Industrieunternehmen schätzten ihre aktuelle Geschäftslage minimal schlechter ein als noch im Dezember, aber hoben ihre Erwartungen an die kommenden Monate kräftig an.

Im ostdeutschen Dienstleistungssektor fiel der Geschäftsklimaindex im Januar etwas. Während die befragten Dienstleistungsunternehmen sich etwas zufriedener mit ihrer Geschäftslage zeigten, senkten sie ihre Geschäftserwartungen im Vergleich zum Vormonat geringfügig.

Im ostdeutschen Handel kühlte sich das Geschäftsklima im Januar leicht ab. Die Handelsunternehmen Ostdeutschlands beließen ihre Lageeinschätzung in etwa auf dem Wert des Vormonats. Bezüglich der Zukunft senkte der ostdeutsche Großhandel seine Erwartungen leicht, der Einzelhandel spürbar.

Im ostdeutschen Bauhauptgewerbe verschlechterte sich das Geschäftsklima im Januar leicht. Die befragten Bauunternehmen berichteten von spürbar schlechteren Geschäften als noch im Dezember, hoben ihre Erwartungen an den zukünftigen Geschäftsverlauf aber gleichzeitig minimal an.

Frank