ifo Geschäftsklima Ostdeutschland steigt (November 2023)

Der ifo Geschäftsklimaindex Ostdeutschland ist im November leicht gestiegen. Das Stimmungsbarometer für die regionale Wirtschaft Ostdeutschlands verbesserte sich auf 90,7 Punkte, von 90,0 im Vormonat. Sowohl die Lageeinschätzung der befragten Unternehmen als auch ihre Geschäftserwartungen verbesserten sich etwas.

ifo Geschäftsklima Ostdeutschland November 2023
ifo Geschäftsklima Ostdeutschland November 2023 ©ifo

Im ostdeutschen Verarbeitenden Gewerbe erwärmte sich das Geschäftsklima im November geringfügig. Die befragten Industrieunternehmen berichteten von leicht besseren Geschäften als im Vormonat, erwarteten aber für die kommenden Monate etwas schlechtere Geschäfte als noch im Oktober.

Im ostdeutschen Dienstleistungssektor fiel der Geschäftsklimaindex im November leicht. Die befragten Dienstleistungsunternehmen senkten sowohl ihre Einschätzung bezüglich der aktuellen Geschäftslage als auch ihre Geschäftserwartungen leicht.

Im ostdeutschen Handel stieg der Geschäftsklimaindex im November etwas. Während die Entwicklung im Großhandel im Vergleich zum Vormonat überaus positiv war, blickten die Einzelhandelsunternehmen pessimistischer in die Zukunft.

Im ostdeutschen Bauhauptgewerbe erwärmte sich das Geschäftsklima im November kräftig. Die befragten Bauunternehmen beurteilten ihre momentane Geschäftssituation deutlich besser als im Oktober, und blickten etwas weniger pessimistisch auf ihren zukünftigen Geschäftsverlauf.

ifo Institut