Baidu sagt 3,6 Milliarden Dollar Übernahme von JOYYs Live-Streaming-Geschäft in China ab

Baidu, ein führender chinesischer Internetkonzern, hat seine geplante 3,6 Milliarden Dollar schwere Übernahme des Live-Streaming-Geschäfts von JOYY Inc. in China aufgegeben. Diese Entscheidung wurde in einer Börsenmitteilung an der Hongkonger Börse bekannt gegeben. Der Deal, der zunächst im ersten Halbjahr 2021 abgeschlossen werden sollte, ist nun drei Jahre nach seiner Ankündigung verfallen, da die Regulierungsbehörden die Transaktion bis zum 31. Dezember nicht genehmigt hatten.

Baidu sagt 3,6 Milliarden Dollar Übernahme von JOYYs Live-Streaming-Geschäft in China ab
Baidu sagt 3,6 Milliarden Dollar Übernahme von JOYYs Live-Streaming-Geschäft in China ab ©Depositphotos

Die Akquisition war Teil einer Strategie von Baidu, seine Inhaltsangebote zu erweitern und seine Einnahmen zu diversifizieren. Diese Strategie scheint jedoch über das letzte Jahr an Relevanz verloren zu haben, da sich der Fokus der Technologiebranche auf generative künstliche Intelligenz verlagert hat, in der Baidu als früher inländischer Marktführer gilt. Der Rückschlag stellt eine weitere Herausforderung für Baidus Bemühungen dar, mit Unternehmen wie ByteDance Ltd. im Bereich des Online-Entertainments Schritt zu halten, insbesondere nach seinem relativ späten Einstieg in neuere Bereiche wie das Live-Streaming.

JOYY, ein führender chinesischer Anbieter im Bereich des sozialen Live-Streamings, hat sich weltweit ausgedehnt und verzeichnete monatlich aktive Nutzerzahlen von 277 Millionen. JOYY war einer der Pioniere des chinesischen Live-Streamings, und seine Netzwerke für Live-Streaming-Spiele und das Teilen von Videos zogen weltweit 1,61 Millionen zahlende Nutzer an. Das in China basierte Unternehmen erzielte in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 einen Umsatz von 236 Millionen US-Dollar.

In einer separaten Erklärung gab JOYY bekannt, dass es rechtlichen Rat sucht und alle Optionen im Hinblick auf die Stornierung des Deals in Betracht zieht. Reuters berichtete bereits im Jahr 2021, dass Chinas Kartellbehörde den Deal wahrscheinlich nicht genehmigen würde, da Peking die Kontrolle über Unternehmen, die große Mengen an Verbraucherdaten sammeln, verstärken und monopolistische Praktiken abbauen wollte.

In den letzten Jahren hat die chinesische Regierung verstärkt multinationale Deals im Milliarden-Dollar-Bereich unterbunden, da sie eine „irrationale Expansion des Kapitals“ in bestimmten Bereichen des privaten Sektors eindämmen wollte. Allerdings signalisierte die Regierung kürzlich eine Lockerung ihrer strengen Maßnahmen gegen die Technologiebranche, teilweise um das schwächelnde Wachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt wiederzubeleben​​​​​​.

Frank