Alibaba verstärkt globale Nachhaltigkeitsbestrebungen durch Beitritt zum World Business Council for Sustainable Development

Alibaba Group hat sich dem World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) angeschlossen, einer Gemeinschaft von über 200 Unternehmen, um deren Bestreben zu unterstützen, globale Wertschöpfungsketten nachhaltiger zu gestalten.

Die Mitgliedsunternehmen des WBCSD repräsentieren einen kombinierten Umsatz von über 8,5 Billionen US-Dollar und 19 Millionen Mitarbeitern, darunter namhafte Marken wie GE in den USA und Toyotas in Japan.

„Alibabas Position als größtes E-Commerce- und Digitaltechnologieunternehmen aus Asien, das dem WBCSD beitritt, wird wertvolle Plattformen und technologische Fähigkeiten zu unseren gemeinsamen Bemühungen bringen“, sagte der Präsident und CEO des WBCSD, Peter Bakker, in einer Erklärung.

WBCSD und Alibaba beginnen ihre Zusammenarbeit mit Maßnahmen zum Klimaschutz, insbesondere bei der Suche nach innovativen Wegen, Alibabas Plattformen zur umfassenden Dekarbonisierung zu nutzen. Es wird auch mit WBCSD-Mitgliedern an der Vermeidung von Emissionen arbeiten, das heißt, Einsparungen von Emissionen außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette eines Unternehmens.

Das WBCSD kündigte die Mitgliedschaft von Alibaba vor der COP28 an, die in Dubai stattfinden soll. Die jährliche Konferenz ist als Veranstaltungsort für Regierungen gedacht, um sich auf Politiken zu einigen, die den globalen Temperaturanstieg begrenzen.

Alibaba WBCSD
Wie Alibaba die Kohlenstoffemissionen in seinem Geschäftsjahr bis März reduziert hat. ©Alibaba-Gruppe

„Alibaba ist verpflichtet, verantwortungsvolle Unternehmenspraktiken und Umweltverantwortung zu praktizieren“, sagte Toby Xu, Chief Financial Officer der Alibaba Group und Vorsitzender ihres Nachhaltigkeitslenkungsausschusses.

Im Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, reduzierte Alibaba seine Scope 3+-Emissionen um 22,907 Millionen metrische Tonnen CO2-Äquivalent, ein branchenübliches Maß.

Um die Scope 3+-Emissionen über seine eigenen Betriebe und direkte Wertschöpfungskette hinaus zu reduzieren, nutzt Alibaba seine digitale Technologie und Plattformen, um eine breitere Gruppe von Stakeholdern einzubeziehen und zu aktivieren, um kohlenstoffarme Produkte, Dienstleistungen und Verhaltensweisen zu fördern.

Zu den Werkzeugen, die es Kunden anbietet, gehört sein Energy Expert, der Berichte zur Kohlenstoffbilanzinspektion und Produktanalyse erstellen kann. Diese Berichte können bei Zertifizierungsstellen für eine einheitliche Zertifizierung und Kohlenstoffkennzeichnung hochgeladen werden. Bis zum 31. März hatte Energy Expert weltweit 2.580 Unternehmen bedient.

Alibaba gab in seinem neuesten ESG-Bericht an, dass 409 Marken, 1,91 Millionen Produkte und 187 Millionen Verbraucher an der Emissionsreduzierung über seine Carbon88-Hauptbuchplattform und das Programm für kohlenstoffarme freundliche Produkte teilgenommen haben.

„Wir freuen uns darauf, mit dem WBCSD bei der Förderung unserer Klimaschutzmaßnahmen zusammenzuarbeiten, zusammen mit anderen Initiativen, die zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Zukunft beitragen“, sagte Xu.

Frank