Alibaba Cloud investiert 1 Milliarde Dollar in Partner-Innovation und geht Partnerschaft mit IBM zur Cloud-Sicherheit ein

  • Alibaba Cloud startete eine Partnerschaft mit IBM, um Sicherheitsfragen in der Cloud anzugehen
  • Zwischen 2022 und 2025 wird Alibaba Cloud 1 Milliarde Dollar in technische Innovationen von Partnern investieren

Die Cloud-Computing-Tochter der Alibaba Group, Alibaba Cloud, gab am Montag bekannt, dass ihr Partnernetzwerk von 11.000 im letzten Jahr auf rund 12.000 Unternehmen angewachsen ist, da sie nach Angaben von Verantwortlichen der Plattform weiterhin in den Aufbau weltweiter Beziehungen investiert.

Die Liste der Partner von Alibaba Cloud hilft der Plattform, Endnutzer besser zu bedienen. Das Spektrum der Partner reicht von unabhängigen Softwareanbietern und Beratungsunternehmen über Vertriebspartner, die Alibaba-Cloud-Produkte weiterverkaufen oder Zusatzdienste anbieten, bis hin zu Managed-Service-Partnern, die Beratung, Design und Integrationshilfe anbieten.

Alibaba Cloud bietet Preisnachlässe und Rabatte für Wiederverkäufer und Distributoren, Anreize für unabhängige Softwareanbieter und gemeinsame Initiativen zur Einführung von Produkten und Dienstleistungen für alle Partner im Rahmen eines Investitionsplans in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar, der im September 2022 gestartet wurde, um die technologische Innovation der Partner in den nächsten zwei Geschäftsjahren zu unterstützen.

„Partner spielen eine wesentliche Rolle bei der Verbesserung und Bereitstellung der Dienste und Angebote von Alibaba Cloud für unsere globalen Kunden“, sagte Selina Yuan, President of International Business bei Alibaba Cloud, in einer Erklärung nach dem Partner Summit 2023 des Cloud Computing-Unternehmens in Singapur.

Selina Yuan Alibaba Cloud Singapore
Selina Yuan, President of International Business, Alibaba Cloud Intelligence bei Alibaba, hielt eine Keynote-Rede beim Alibaba Cloud Partner Summit 2023. ©Alibaba Group

IBM-Partnerschaft

Um den Sicherheitsbedenken in der Cloud zu begegnen, hat Alibaba Cloud am Montag eine gemeinsame Sicherheitslösung mit dem multinationalen Technologiekonzern IBM vorgestellt.

Da immer mehr Unternehmen in die Cloud migrieren, entstehen neue Bedrohungen durch Cyberkriminelle und andere gefährliche Akteure.

Laut dem X-Force Threat Intelligence Index 2023 von IBM verdoppelte sich die Zahl der monatlichen Thread-Hijacking-Versuche, bei denen sich eine Person in E-Mail-Ketten einschleust, um Spam zu versenden, im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr, wobei der asiatisch-pazifische Raum gegenüber anderen Regionen führend ist.

Die Lösung der Unternehmen kombiniert die Sicherheitsprodukte von IBM und die Sicherheitsfunktionen von Alibaba Cloud, um Ransomware, Cloud-Angriffe, Insider-Bedrohungen und mehr zu erkennen.

„Gemeinsam mit unseren Partnern können wir unseren Kunden Technologien, Produkte und Lösungen von Weltklasse bieten, um ihren Geschäftserfolg zu steigern“, fügte Yuan hinzu.

Alibaba Group