Alibaba treibt US E-Commerce an: 66,2 Milliarden US-Dollar Umsatz in 2022

Die USA haben im Jahr 2022 einen bemerkenswerten Meilenstein im E-Commerce erreicht. Alibaba treibt US E-Commerce, amerikanische Marken verkauften Produkte im Wert von etwa 66,2 Milliarden US-Dollar – von Tierfutter bis Kosmetika – an chinesische Verbraucher über die Marktplätze der Alibaba Group. Dieser beeindruckende Umsatz stellt nicht nur ein starkes Wachstum des grenzüberschreitenden E-Commerce auf den Alibaba-Plattformen dar, sondern trägt auch signifikant zum Wirtschaftswachstum in den USA bei.

Alibaba treibt US E-Commerce an: 66,2 Milliarden US-Dollar Umsatz in 2022: 66,2 Milliarden US-Dollar Umsatz in 2022
Alibaba treibt US E-Commerce an: 66,2 Milliarden US-Dollar Umsatz in 2022: 66,2 Milliarden US-Dollar Umsatz in 2022. AI generated picture by ©onlinemarktplatz.de

Beeindruckendes Wachstum seit 2019

Seit 2019 hat der grenzüberschreitende E-Commerce auf den Alibaba-Plattformen um etwa 47,4 % zugenommen. Diese Expansion ist ein klares Zeichen für die dynamische Entwicklung des digitalen Handels und dessen Beitrag zum US-amerikanischen Wirtschaftswachstum.

Alibaba treibt US E-Commerce mit direktem Beitrag zum US-BIP und Arbeitsmarkt

Der Verkauf von US-Marken hat 2022 direkt 38,4 Milliarden US-Dollar zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) der USA beigetragen und 170.867 Arbeitsplätze geschaffen. Diese Arbeitsplätze waren nicht nur zahlreich, sondern auch gut bezahlt, mit nahezu 19,8 Milliarden US-Dollar an Löhnen. Die positiven Effekte dieser wirtschaftlichen Aktivität erstreckten sich entlang der Lieferketten und flossen in lokale Gemeinschaften ein, was insgesamt einen Beitrag von 52,9 Milliarden US-Dollar zum US-BIP leistete und 402.911 direkte und indirekte Arbeitsplätze in den USA unterstützte, mit 36,4 Milliarden US-Dollar an Löhnen in einem Jahr.

Chancen für amerikanische Marken

Alibaba treibt US E-Commerce, denn amerikanische Marken, sowohl große als auch kleine, nutzen die Chancen, die der riesige chinesische Verbrauchermarkt bietet. Kleine Unternehmen wie Timeless Skin Care aus Texas konnten dank der Partnerschaft mit Alibaba nicht nur ihre Belegschaft erweitern, sondern auch neue Produktionsstätten eröffnen. Im Jahr 2022 generierten US-amerikanische Kleinunternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern 6,7 Milliarden US-Dollar an Umsätzen auf Alibaba-Plattformen.

Wirtschaftliche Vorteile von Küste zu Küste

Der Verkauf von US-Produkten auf Alibaba bringt erhebliche Zusatznutzen entlang der Lieferketten in den USA. Diese Verkäufe steigern das Wohlstandsniveau für Mitarbeiter, Gemeinschaften und Unternehmen im Allgemeinen. Die wirtschaftlichen Vorteile dieser Rollen wurden 2022 landesweit verteilt, wobei die Pazifik-Division – Alaska, Kalifornien, Washington, Oregon und Hawaii – mit 117.270 unterstützten oder geschaffenen Arbeitsplätzen den größten Nutznießer darstellte.

Ein breites Angebotsspektrum

US-Marken bieten eine breite Palette von Produkten über die Marktplätze von Alibaba an. Die steigende Nachfrage nach diesen Produkten bietet US-Unternehmen und -Arbeitnehmern zu Hause zahlreiche Möglichkeiten. Unternehmen wie Timberwolf, ein Hersteller von Tierfutter aus Florida, konnten ihre Präsenz in China stark ausbauen und ihr Team in den USA erweitern.

Eine Plattform für jede Marke

Alibaba treibt US E-Commerce, denn amerikanische Unternehmen aller Größen nutzen verschiedene Modelle von Alibaba, um Chinas rund 1,4 Milliarden Verbraucher zu erreichen. Während kleine Unternehmen oft das Netzwerk von rund 60.000 unabhängigen Online-Händlern von Taobao Global nutzen, verkaufen größere Marken direkt an Verbraucher durch ihre eigenen Online-Flagship-Stores auf Tmall und Tmall Global oder autorisieren globale Händler, ihre Produkte in exklusiven oder spezialisierten Geschäften auf diesen Plattformen zu verkaufen.

Frank