Criteo Umfrage belegt Umsatzpotenziale für Händler durch Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz revolutioniert derzeit nahezu jeden Lebensbereich und macht dabei auch vor dem persönlichen Shoppingerlebnis nicht Halt. Ob intelligente Chat-Bots oder personalisierte Angebote – KI kommt auch im Commerce bereits vielfältig zum Einsatz. Konsumentinnen und Konsumenten stehen diesen neuen Einkaufserlebnissen offen gegenüber: 81 Prozent empfinden KI als hilfreich beim Einkaufen, lediglich 14 Prozent sind der gegenteiligen Meinung. Das zeigen aktuelle Umfrageergebnisse des Commerce-Media-Unternehmens Criteo.

Drei Anwendungsfelder kristallisieren sich im Zuge der Befragung als besonders wichtig heraus:

  • Criteo Umfrage belegt Umsatzpotenziale für Händler durch Künstliche Intelligenz (KI)
    Criteo Umfrage belegt Umsatzpotenziale für Händler durch Künstliche Intelligenz (KI) ©onlinemarktplatz.de

    35 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer möchten auf KI zurückgreifen, um das beste preisliche Angebot für ein Produkt zu identifizieren.

  • 32 Prozent möchten KI nutzen, um sich Inspirationen für mögliche Geschenke zu holen.
  • 31 Prozent würden KI-Assistenten nutzen, um weitere Produktinformationen für eine besser informierte Kaufentscheidung zu erhalten.

Retailer, die die Nutzung von KI auf diese Einsatzbereiche hin evaluieren, bieten ihren Kundinnen und Kunden nicht nur ein besseres Einkaufserlebnis nach ihren Vorstellungen, sondern erschließen sich auch neue Umsatzpotentiale. Ein Beispiel ist die Fashion-Branche, die schon seit einiger Zeit eine Vorreiterrolle einnimmt. So verwerten hier bereits KI-Shopping-Apps Signale von Einkaufs-Aktivitäten so, dass individuelle Angebotspaletten für Shopping-Erlebnisse entstehen, die die Kundinnen und Kunden selbst mit beeinflussen können.

„KI hat maßgeblichen Anteil an der Gestaltung des E-Commerce der Zukunft, sowohl was die Systeme der Retailer angeht, als auch durch die Nutzung als Shopping-Assistent. Unsere Umfrage zeigt, welche Bereiche Retailer priorisiert betrachten sollten, um die Erwartungen ihrer Kundinnen und Kunden zu erfüllen“, sagt Corinna Hohenleitner, Director Activation Central Europe bei Criteo. „Neben einem besseren Einkaufserlebnis schafft der gezielte Einsatz von KI zusätzlichen Wert entlang der gesamten Customer Journey – von der Produktinspiration bis hin zum Kauf. “

Das Criteo AI Lab, eines der führenden Center of Excellence für KI-Research und Implementierung in Advertising und Commerce in Europa, unterstützt Retailer hinsichtlich künftiger Einsatzfelder für KI-Anwendungen. So forscht das Team aktuell unter anderem an einem Shopping GPT, das die Vorteile generativer KI auf Basis der Daten eines Händlers so bündeln soll, dass Nutzerinnen und Nutzer Inspiration finden und alle nötigen Informationen für den Kaufabschluss einfach, schnell und bequem erhalten.

Methodologie
Um die neuesten Einkaufspräferenzen der Konsumentinnen und Konsumenten zu erfassen, führt Criteo vierteljährlich Verbraucherumfragen in acht Ländern weltweit durch, darunter Großbritannien, Frankreich, Deutschland, USA, Brasilien, Japan, Südkorea und Indien. Die obigen Erkenntnisse stammen aus den Ergebnissen der deutschen Umfrage, für die Criteo im dritten Quartal 2023 1.208 Konsumentinnen und Konsumenten befragt und mit den Ergebnissen vom dritten Quartal 2022 verglichen hat.

Criteo