Wie entscheiden Konsumenten: Aktuelle Kauf-Kriterien für Consumer Electronics und Home Appliances

Der Technologiesektor ist seit jeher im Wandel. Umso wichtiger sind Faktoren wie Wertorientierung, die Verbraucher:innen bewegen, ein Produkt zu kaufen. In Zeiten mit hohem Inflationsdruck ist beispielsweise Langlebigkeit ein Kriterium, auf das Viele schon bei einer Neuanschaffung achten.

Im Fokus steht für die Konsument:innen also nicht mehr nur der reine Anschaffungspreis. Sie wägen auch Punkte ab, die sich auf die Betriebskosten des Produkts während seines gesamten Einsatzes auswirken, wie Lebensdauer, Reparierbarkeit und Energieeffizienz.  Aktuell stoßen Produkte bei Verbraucher:innen auf Interesse, die Kosteneffizienz und eine hohe Performance verbinden. Dies zeigt eine Verlagerung hin zu bewussteren und nachhaltigeren Kaufentscheidungen.

Wie entscheiden Konsumenten: Aktuelle Kauf-Kriterien für Consumer Electronics und Home Appliances
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Wertigkeit als Wachstumsmotor für die Branche

Was bisher eher als Nischensegment galt, kann aktuell – im Zuge des Fokus auf Wertigkeit – echte Wachstumschancen bieten. Werfen wir einen Blick auf diese Bereiche:

Energieeffiziente und eco-freundliche Produkte: In einem Markt, der sowohl auf finanzielle als auch auf ökologische Aspekte reagiert, gewinnen Produkte an Bedeutung, die im Betrieb weniger Ressourcen verbrauchen. Verbraucher:innen fühlen sich hier doppelt abgeholt: Die Lebenshaltungskosten in diesem Bereich sinken, gleichzeitig handeln sie umweltbewusst. Ansteigende Verkäufe von energieeffizienten Elektrogeräten in Regionen mit hohen Energiekosten sind ein gutes Beispiel für diesen Trend.

Gesundheits- und Wellness-Technologien: Mit wachsendem Bewusstsein für die persönliche und mentale Gesundheit werden Produkte immer beliebter, die auf diese Aspekte einzahlen – seien es Fitness-Tracker, smarte Gesundheitsmessgeräte oder Wellness-Apps. Das entspricht dem wertorientierten Ansatz, weil Verbraucher:innen diese Käufe als langfristige Investitionen in ihre Gesundheit und Lebensqualität sehen.

Individualismus: Individualismus und anspruchsvolles Design bleiben kaufentscheidend, aber mit neuem Fokus. Das Geld sitzt bei vielen Verbraucher:innen nicht mehr so locker, wie in den vergangenen Jahren. Dadurch sind Überlegungen zu Neuanschaffungen zielgerichteter. Für die Konsument:innen stehen Produkte oder Services im Fokus, mit denen sie sich selbst etwas Gutes tun können und die für sie als Individuum oder kleinere Peer-Group von hoher Bedeutung sind. Beispiele hierfür sind digital Content Creation, Gaming, Fitness, Kulinarik, Fotografie und weiteres. Wenn sich dadurch das Erlebnis einer für Sie wichtigen Aktivität direkt verbessert, sind Verbraucher:innen bereit, in leistungsstärkere, qualitativ hochwertige Produkte zu investieren.

Für die Hersteller ist von entscheidender Bedeutung, sich auf diese veränderten Präferenzen der Verbraucher:innen einzustellen. Dabei einen Fokus auf den langfristigen Wert eines Produkts zu legen, kann sowohl Einfluss auf die eigentliche Produktentwicklung als auch das Storytelling im Marketing haben. Und die Käufer:innen-Basis kann sich dahingehend ändern, dass eine anspruchsvollere Zielgruppe gewonnen werden kann. Unternehmen, die alle diese Faktoren berücksichtigen, haben gute Chancen, einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Hintergund

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