Markenvertrauen – vom Marketinginstrument zum schlagkräftigen Verkaufsargument

In Zeiten wie diesen, gibt es viele externe Faktoren, die sich auf die Wirtschaft und somit auf die Stimmung der Verbraucher auswirken: sei es die Inflation, die vielerorts noch nicht abgeflacht ist, die Instabilität politischer Systeme oder Spannungen innerhalb von Gesellschaften und nicht zuletzt der Klimawandel. Unter solchen Voraussetzungen halten sich Konsument:innen mit dem Konsum eher zurück. Das belegen auch die Daten der GfK: Von Januar bis April 2023 sank der Gesamtumsatz in USD auf dem Konsumgütermarkt um -8,5%. Für das Gesamtjahr wird zwar ein stabileres Ergebnis erwartet, aber immer noch kein Wachstum.

Ein Mittel gegen Unsicherheit: Vertrauen und Sicherheit!

Ungewissheit belastet jede Beziehung. Seien es zwischenmenschliche oder geschäftliche. Und so wie starke Persönlichkeiten Vertrauen und Sicherheit ausstrahlen können, haben auch starke Marken die Möglichkeit, Verbraucher:innen in unruhigen Zeiten mit diesen Faktoren zu überzeugen. Marken werden somit zu einem echten Asset und sind das derzeit am stärksten wachsende Verkaufsargument. Laut gfknewron Consumer haben sich zuletzt 42% der Verbraucher:innen aufgrund einer Marke für ein Produkt entschieden – das sind 4% mehr als im zweiten Halbjahr 2021. Der Preis bleibt weiterhin der wichtigste Faktor, aber er ist nicht zuverlässig stabil. Preise können sich schnell ändern und verlieren dann als Kaufgrund an Bedeutung.

15 sharing Productbrand
Markenvertrauen – vom Marketinginstrument zum schlagkräftigen Verkaufsargument. ©gfu

Markenvertrauen gibt Orientierung

Der Ruf einer Marke gibt Orientierung und unterstützt die Kaufentscheidung. Bei der Analyse von Point-of-Sales-Daten konnte die GfK ermitteln, dass dominierende und führende globale Marken, sobald sie einen Marktanteil von mehr als 10 % haben*, besser abschneiden als der Rest des Marktes. Jan Lorbach, Senior Director Strategic Insights bei der GfK, sagt dazu: „Eine Marke glaubwürdig auf- und auszubauen, zahlt sich nicht nur aus Marketinggesichtspunkten aus, sondern kann in Zeiten wie diesen einen erheblichen Einfluss auf den Absatz haben. Aus meiner Sicht ist es wichtiger denn je, Konsument:innen konsistente Markenwerte zu vermitteln.“

Über die Kooperation

Auf Basis einer neuen Partnerschaft zwischen GfK, gfu und IFA Management informieren wir Sie ab sofort in regelmäßigem Turnus über Marktentwicklungen und Trends aus der Consumer Electronics und Home Appliances Branche. Interessante Insights, aktuelle Marktzahlen, Consumer Trends und vieles mehr erhalten Sie professionell aufbereitet aus den Quellen der drei kompetenten Partner.

* in einer Region für eine der Produktgruppen ihres Produktportfolios

gfu Consumer & Home Electronics GmbH